Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: SPS-Controller (WAGO), welcher Bacnet und Ethernet unterstützt

  1. #11
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du hast Post

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wu Fu für den nützlichen Beitrag:

    KingHelmer (08.06.2013)

  3. #12
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Es ist leider noch nichts angekommen
    Kannst du nochmal nachschauen?

    Vielleicht dauert es auch noch ein bisschen!

    Je nach dem wieviel du schickst


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  4. #13
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    hmm,

    aus den Unterlagen kann ich leider nciht herauslesen, ob ich einen switch vor dem Controller verwenden kann, um einmal ein Cat-Kabel zu einem über MODBUS-TCP kommunizierendem Gerät und ein anderes Cat-Kabel zu einem über BACnet kommunizierendem Gerät, anschließen kann.

    Wird das funktionieren?

    Ich meine, theoretisch müsste das doch gehen, oder?

    habe beim Support angefragt, werde aber zurückgerufen, dauert wohl noch eine Weile

    Grüße, #

    Flo

  5. #14
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Hönow
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Du kannst das Netzwerk aufbauen wie du möchtest.
    Der 750-830 Controller erhält nur eine IP Adresse.
    Da kannst Du lesen und Schreiben über MOD Bus / TCP und BACnet gleichzeitig.

    Viel Erfolg

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu KunoH für den nützlichen Beitrag:

    KingHelmer (10.06.2013)

  7. #15
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Ja geht.
    Theoretisch kannst du auch mit dhcp arbeiten (weiß nur gerade nicht, ab das der Wago-BACnet-Controller unterstützt).
    Wichtig bei BACnet ist die Device ID. Vorab abklären welche du verwenden kannst und nachher nicht mehr ändern.

  8. #16
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Hi,

    habe auch Rückmeldung vom Support bekommen.
    Es wird nun wohl so sein, dass ich den Ethernet-Switch 852-111 von WAGO benutzen werde und dann einmal über Modbus/TCP und einmal über BACnet kommuniziere.
    Der Controller kommt wohl im Laufe der Woche an, eventuell habe ich dann noch die ein- oder andere Frage.

    Diesen Text bekam ich heute von Siemens:

    "Sie können bei uns die Objekte lesen (z.B. Status Licht (0-100%) oder auch direkt per Bacnet-Cmd auf unsere Objekte schreiben resp. die Werte per COV abonnieren.
    Da es sich teilweise um zeitkritische Funktionen handelt, ist es besser u. einfacher wenn Sie direkt die entsprechenden Objekte lesen und beschreiben.
    Prinzipiell können Sie also direkt auf die Ausgänge der jeweiligen Beleuchtungsgruppe (also z.B. Gruppe Rot 0-100%) schreiben.
    Sie werden dann von uns ein EDE-Export File erhalten wo die entsprechenden Objectnummern etc. verfügbar sind.
    Solange wir nichts auf Ihre Steuerung schreiben oder lesen müssen benötigen wir also das EDE-File von Ihnen nicht."

    - Was heisst hier "per COV abonnieren"?
    - Verstehe ich es richtig, dass ich das BACnet mit dem BACnet Konfigurator von WAGO hier in der Firma einrichten kann mit Hilfe der EDE-File von Siemens und vor Ort dann theoretisch "nur noch" eingesteckt werden muss?

    Grüße und danke!

  9. #17
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    "cov" bedeutet "change of value", du bekommst also die Werte von Siemens übermittelt sobald sich diese ändern. Die Werte werden nicht ständig geschrieben und gelesen, sondern nur bei Änderung.
    Ja, die EDE-File kannst du im BACnet Konfigurator einlesen und dann über die Funktion Client Mapping mit den Wago-BACnet-Objekten verbinden.
    Ob das Ganze aber dann vor Ort sofort funktioniert ist eine andere Frage.

  10. #18
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Ich hoffe echt dass das ganze nicht größer ist als ich... Bis 26. muss alles in betrieb sein. Bin aber auf dem southsidefestival nächste woche, man man man!!!!

  11. #19
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    26 ist das beste Alter für solche Sachen.

    Mit den BACnet Anwendungshinweisen von Wago kommst du bestimmt zurecht.
    Mach ein kleines Programm mit BACnet-CoDeSys Variablen und lade das auf deinen Controller, wenn du die Datenpunkte über den Configurator verändern kannst und dass in CoDeSys siehts ist das schon die halbe Miete.

    Musst Dich aber darauf einstellen, dass BACnet mit Wago viel Arbeit ist, wenn Du darauf Wert legst dass die Objekte mehr Eigenschaften als den Present Value haben. Aber so wie ich dein Vorhaben verstehe kannst Du Dich auf das wessentlich beschränken.

  12. #20
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vollkommen richtig.
    In dem projekt wird es keine großen sprünge geben!

    Aber in der zukunft werde ich vieleicht öfterd mal bacnet nutzen, wenn ich mir jetzt schon die arbeit mache!

    Grüße


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 10:23
  2. Welcher Wago- Controller
    Von berc im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:39
  3. Verkaufe WAGO 750-830 BACNet Ethernet Controller
    Von pete_colo_Sima im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:55
  4. Wago Ethernet Controller an S7
    Von robofreak0 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 14:46
  5. [SUCHE] Wago 750-842 Ethernet Controller
    Von veritas im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 20:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •