Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Variablen auf den Ftp Server abrufen. WAGO 750-841

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ich würde gerne Zwei Zählerstände mit einem PC über Ethernet aus der SPS auslesen, dazu dachte ich mir müste es ja am einfachsten sein das über ftp server zu machen, doch wie?
    In der Wago Bibliothek gibt es nur eine sehr komlizierte lib.
    und in den Handbüchern steht das es möglich ist aber leider nicht wie!
    Könnt Ihr mich in die Richtige richtung bringen?
    Zitieren Zitieren Variablen auf den Ftp Server abrufen. WAGO 750-841  

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo thomas223,

    zum Auslesen der Zählerstände gibt es im Prinzip (mindestens) drei Möglichkeiten:

    1. FTP

    Dazu muss Du in der Steuerung etwas programmieren, was Dir den Zählerstand zyklisch in eine Datei schreibt. Diese kannst Du dann per FTP herunterladen.
    Aufwand: sehr hoch
    Performanz: taugt höchstens für Abruf einmal täglich

    2. XML mit HTTP

    Man kann auf dem Webserver des Controllers eine XML-Datei anlegen, die serverseitig mit Werten im Zeitpunkt des Abrufs gefüllt wird. Das Stichwort ist "server side includes (SSI)". Google liefert mit der Anfrage "wago readpi" prima Ergebnisse, die einem weiterhelfen. Mit dieser Variante kann man die Daten einfach per Webbrowser einsehen.
    Aufwand: gering
    Performanz: sehr ordentlich

    3. Modbus TCP

    Die betreffenden Zählerstände werden auf feste Merkerbereiche gelegt (z.B. als Integer auf %MW10) und per Modbus-Telegramm auf Port 502 des Controllers abgefragt. Das Telegramm kann man mit Skriptsprachen (z.B. PHP, Perl, ...) auf einem separaten Webserver laufen lassen oder direkt in C, C++, Python, ... coden. Modbus ist nicht so wild, das es nur Frage-Anwort-Spiel mit immer gleichen Fragen und ähnlichen Antworten ist.
    Aufwand: im Controller null, in der abfrageneden Applikation: hängt von der Applikation/Programmiersprache ab.
    Performanz: genial

    Welche Lösung für Dich am bestens zutrifft, hängt davon ab, wie Deine Applikation auf dem Rechner aussieht. Ich vermute mal, dass Variante 2 für den Anfang ein guter Einstieg ist.

    Gruß,
    Snert
    Zitieren Zitieren Variablen auf den Ftp Server abrufen. WAGO 750-841  

  3. #3
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich habe die zweite Variante mal ausprobiert, doch erhalte ich beim auslesen mittels http: keine aktuellen werte!
    Auch wenn ich die seite aktualisiere!
    Muss ich die XML Datei über die SPS irgendwie aufrufen?

    Ich habe das PDF Beispiel von Maze aus Google ausprobiert ohne den PHP teil einfach nur über den Browser ausgelesen!
    aber es ändern sich die Variablenwerte nicht in der XML.
    Geändert von thomas223 (16.11.2012 um 08:11 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich arbeite mit einer Virtuellen maschine also XP mit einem alten Browser dieser scheint zwar die ssi als html dar zu stellen scheint aber die readpi nicht aus zu führen weshalb die Variablen im Browser immer 0 bleiben!

    Was mache ich bloß falsch?

Ähnliche Themen

  1. Webserver auf Wago 750-841 defekt?
    Von miller007 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 20:35
  2. Prüfe, ob Datei auf FTP Server vorhanden ist (Wago 750-849)
    Von Tenobaal im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 18:34
  3. Wago 750-841, Upload Bootprojekt per FTP ? Verzeichnisstruktur ?
    Von nekron im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 21:49
  4. WAGO 750-841 Ethernet:Daten auf PC?
    Von vladi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 07:41
  5. WAGO 750-841 Daten von einem HTTP/FTP-Server holen?
    Von Brain im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •