Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Codesys Pointer auf GLOBALE Variablen WAGO 750-830

  1. #11
    Babylonkiller ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Majestic_1987,

    also der berschriebene Code von dir Funktioniert werder inerhalb eines Bausteins noch auserhalb. Das kann nur ein WAGO Problem sein. Ich werd mal bei WAGO nachfragen. Trotzdem danke für deine Hilfe

  2. #12
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Wenn ich Bit 2 im ARRAY auf TRUE setze dann ist Bit 1 TRUE und alle anderen FALSE. Warum funktioniert es bei mir nicht?
    Weil ein BOOL bei Codesys in Wirklichkeit 1 Byte belegt (wenn es sich nicht gerade um einen Eingang/Ausgang/Merker handelt).

    BOOL-Arrays gehören von daher eigentlich verboten

    Kommen die über Modbus tatsächlich als BOOL Arrays an?

  3. #13
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn das die Ursache WÄRE würde der Zeiger immer um 1 Byte inkrementiert und dann sollte sich diese Verschiebung auch erkennen lassen. Richtig ist, dass intern immer nur Bytes gespeichert werden. Eigentlich sollte der Compiler aber ein Array aus Bool auch entsprechend im Speicher allokieren.

    überprüfen könnte man die These, wenn man die Ziel-Bits mal in den Merkerbereich an aufsteigend sortierte Adressen legt. Auch wenn ich Merker bei Codesys unsinnig finde XD

    Und genaugenommen: Wenn es in einer Steuerung funktioniert MUSS es auch in ner anderen funktionieren. Das ist ja der Sinn einer Norm
    Geändert von Majestic_1987 (14.11.2012 um 18:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-830 BACnet
    Von Wu Fu im Forum WAGO
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 22:14
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 12:55
  3. Verkaufe WAGO 750-830 BACNet Ethernet Controller
    Von pete_colo_Sima im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:55
  4. CoDeSys -> Problem globale Variablen offline/online
    Von maddin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 15:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 12:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •