Hi Blockmove,

ich weiß, es hört sich komisch an und ja, das mit Teamviewer (bzw. in meinem Fall war es "Logmein") habe ich schon alles durch.
Es handelt sich bei unseren Service-Leuten bzw., Monteuren um absolute Laien, was SPS, Elektrik, Laptop und überhaupt Technik angeht.

Außerdem habe ich das große Problem, dass eben diese Leute praktisch nie in der Firma sind und ich sie daher auch nicht schulen könnte.
Ich muss mir also Wege und Mittel überlegen, mit denen selbst ein "Idiot" ohne jegliches technisches Hilfmittel und selbst wenn er noch so alt und verbittert ist und auch nicht unsere Sprache spricht und keine Zeit hat und und und....., dennoch diese Lichtsteuerung konfigurieren kann.

Es steckt bei uns wirklich sehr viel mehr dahinter, als man als Außernstehender vermuten könnte.

Grüße,

Florian