Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Lichtmessung für Rolladen-Beschattung mit WAGO 750-881

  1. #31
    finke77 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo tomrey,

    ich steure mit einer Wago 750-881 meine Rolläden und möchte ebenfalls zu Sonnenuntergang (oder ein bestimmter Offset) die Rolläden herunterfahren.

    Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich dieses mit dem Fuktionsblock fb_sunset machen kann?
    Im Lauf des Jahres ändert sich ja der Sonnenuntergang. Berechnet sich der Baustein automatisch täglich neu, oder muss man dieses irgendwie triggern?

    Vielen Dank,

    Christian

  2. #32
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    228
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    hi christian, schau mal in der doku zur wago lib gebäude allgemein, dort fb_sunset.
    alternativ gehts auch mit oscat basic sun_pos und sun_time.( aktuell meine lösung)
    die bausteine berechnen so oft du sie in einem task drin hast. (bei mir aktuell alle 900ms).
    die logik geht in etwa:
    1. wenn ein bestimmter sonnenwinkel und -höhe erreicht ist und die beschattungsfunktion eingeschaltet ist, mach rollos auf oder zu oder verstell die lamellen.
    2. wenn die rolloautomatik an ist, mache rollos auf/zu wenn eine bestimmte zeit vor/nach sonnenauf/-untergang erreicht ist.
    viel spaß
    gruß

  3. #33
    finke77 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo tomrey,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Was ist genau die Bedingung für "Sonnenuntergang"? Sonnenhöhe = 0?

    Vielen Dank,

    Christan

  4. #34
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    228
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi christian,
    sonnenuntergang ist von deinen spezifischen verhältnissen am standort abhängig (Berge, Wald, Häuser usw.) Sonnenhöhe "0" heißt Horizont ohne "störgrößen".
    ich habe das programm so gemacht, dass die schalthöhen und winkel über ne visu eingegeben werden können ohne dass man umprogrammieren muß.
    damit lassen sich die lokalen verhältnisse beobachten und leicht anpassen...
    gruß
    Geändert von tomrey (24.08.2014 um 19:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 21:46
  2. OPC-Server für Wago 750-881
    Von mortus im Forum WAGO
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 07:07
  3. Datenaustausch Siemens S1200 mit Wago 750-881
    Von p2492 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 22:34
  4. Sonos mit Wago 750-881 ansteuerbar?
    Von c.anhalter im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 22:17
  5. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •