Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wago 750-841 soll mit Atvise visualisiert werden

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe als Anfänge in der 750-841 mittlerweile in kombination mit der OSCAT etc. eine wirklich schöne und gut funktionierende Haussteuerung gebaut.
    Heizung, Rolladen, Wetter, Licht, Steckdosen, usw. sind mit über 200 Relais automatisiert.

    Nun möchte ich dieses visualisieren und dokumentieren (Langzeitgrafiken etc.). Dazu habe ich eine Atvise Lizenz erworben.

    Leider schaffe ich es nicht die Daten meiner Steuerung ins Atvise zu übertragen. Ich habe hier auch keine Ahnung wie grundsätzlich vorgegangen werden muss (OPC-Server etc.)

    Meine Recherchen haben hier im Forum aber auch über Google keine wirklichen Treffer gelander.

    Daher meine Bitte: wenn sich jemand in diesem Bereich auskennt, bitte helfen. Eventuell eine kleine Anleitung...

    Danke im Voraus.

    Marcus
    Zitieren Zitieren Wago 750-841 soll mit Atvise visualisiert werden  

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Ich kenn atvise jetzt nicht, allerdings würde ich da den codesys opc-server hernehmen (wenn atvise das unterstützt). damit kann dann ziemlich einfach auf die steuerung zugegriffen werden.
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  3. #3
    wieching ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hmmm, genau da fängt mein Problem an.
    Wie muss ich diesen OPC Server parametrieren, Wo und wie definiere ich die Parameter die ich übergeben möchte. Gibt es eine Exportfunktion in der Steuerung?

    Gruß Marcus

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    also das ist nicht schwer : LINK
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  5. #5
    wieching ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von repök Beitrag anzeigen
    also das ist nicht schwer : LINK
    Hallo,

    ich habe nun den OPC-Server und das Gateway wie in deinem Linkbeschrieben installiert undparametriert.
    Wenn ich nun z.B. mit Matrikonopc-explorer versuche mir Daten anzuschauen, werden mir keine Tags zur Auswahl angeboten.
    Die Verbindung zum OPC Server besteht, in der PLC ist auch der Hakren gesetzt für das Übertragen der Symbolsfiles.
    Noch eine Idee woran das liegen könnte?

    Marcus

    Screenshot1.jpg
    Zitieren Zitieren Keine Tags verfügbar  

  6. #6
    wieching ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mittlerweile habe ich über den Matrikon-OPC-Explorer zugriff auf alle Variablen.
    Der Explorer liest die Variablen aus der Steuerung aus und gut!

    Leider funktioniert das mit Atvise nicht.
    Kennt sich Jemand mit Atvise aus der mir Starthilfe geben kann?

    Danke im Voraus.

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Klar, kenne ich mich da aus. Allerdings nur in Zusammenhang mit anderen OPC-Servern. Wie sieht deine Konfiguration zum OPC Server im atvise aus?

  8. #8
    wieching ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex,

    danke für deine Antwort.
    Hier mal die screenshots von meinem Atvise Projekt.
    20131031-215910.jpg20131031-215845.jpg20131031-215945.jpg

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.708 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Hi,
    überprüfe mal unter welchen Benutzerrechten der atvise Dienst läuft. Evtl. hat dieser keine Rechte zum Browsen des OPC Servers.
    Ich würde ggf. mal auf eine aktuelle atvise Version updaten (2.5), was ich so mitbekommen habe waren die Vorgänger recht verbuggt.

  10. #10
    wieching ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Thomas,

    habe ich gerade gemacht. gleiches Fehlerbild. Leider.
    Durcvh mein ganzes ausprobieren kann ich jetzt auch nicht mehr mit einemOPC-Explorer auf die Daten zugreifen.
    Das Abfragen des ymbolfiles klappt noch, wennich dann aber tags zum anzeigen auswähle bekomme ich eine Quality: BAD angezeigt. DasProgramm hängt sich dabei für ca. 5 Minuten auf.

Ähnliche Themen

  1. Wago 750 841 Eingänge werden nicht eingelesen/verarbeitet
    Von tyr777 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 20:25
  2. Wago 750-304 mit 750-841 betreiben!
    Von Lekta im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 20:42
  3. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19
  4. Anfängerprobleme mit Wago 750-841
    Von pozzi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 15:30
  5. Wago 750-841 mit KL3228
    Von romi78 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 23:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •