Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Modbus Wago Controller Koppler - Werte einlesen und schreiben

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    98
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    nachdem ich die Modbus Bibliothek geladen habe und nun bereits das einlesen der PT100 über Modbus funktioniert, habe ich nun das Problem, dass ich keine Werte in den Koppler schreiben kann.

    Über awReceifeBuffer erhalte ich die aktuellen Werte vom Koppler.

    Mit awTransmitBuffer schreibt man doch Werte in den Koppler rein oder? Am Koppler habe ich einen DO hängen. Wie steuer ich die Ausgänge an?



    Edit:
    Benötige ich einen Modbus Baustein für Analoge Werte (FC23) und einen für Digitalwerte zum schreiben (FC5 oder FC15) ?
    Geändert von Thomasheins11 (31.07.2013 um 19:51 Uhr)
    Zitieren Zitieren Modbus Wago Controller Koppler - Werte einlesen und schreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi Thomas

    Welche Modbus Teilnehmer hast du denn genau? Welche Controller / Koppler? Von wo nach wo schreibst / liest du?

  3. #3
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    98
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wago 750-881 und einen passenden Koppler (kann gerade nicht sagen, wie der genau heißt).

    Lesen klappt.
    Schreiben nur einen DO (Adress:0,quantity:1,awtransmitbuffer[0]:1) Wie kann ich den Ausgang 2-8 ansteuern? awtransmitbuffer[1] funktioniert nicht

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    was passiert bei quantity: >1 ?
    generell stellt sich mir die frage, warum überhaupt per modbus und nicht z.b. über ethernet?

  5. #5
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    98
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hab den Threat irgendwie verschlafen… mittlerweile geht alles über Modbus TCP. Im Anhang noch mal eine Frage bezüglich des schreibens der Koppler Ausgänge. Kann man die auch andersbeschreiben oder muss ich das so wie der Anhang zeigt machen? Wenn ich dann viele Ausgänge schalte, wird es recht komplex, da ich ja immer nur eine "Zahl" verschicken kann.

    Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, eine Verbindung über Ethernet zwischen Wago Controller und Koppler aufzunehmen? Kenne nur Modbus TCP.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ich gehe davon dass dein Controller Modbus-Client ist, und der Koppler Server. Wenn Du in den Server ein Holding Regsiter beschreiben willst, sendest du üblicherweise eine 16-Bit Wert (eben ein Register). Wenn Du Bitwerte schreiben möchtest (Coils) dann werden auch Bitwerte gesendet.
    Du kannst ja auf die einzelnen Bits in einem Wort zugreifen mit z.b. awTransmitBuffer[6].0 (Bit0) oder awTransmitBuffer[6].1 (Bit1). Ich würde mir dann für jeden Ausgang eine boolsche Variable beschreiben, und in einem separaten Baustein das Feldbusmapping durchführen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    98
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    sauber danke =) so einfach kanns sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 15:02
  2. V: WAGO Controller und diverse Klemmen DI/DO/AI/AO
    Von danhw im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 15:53
  3. Wago 750-812 Modbus RS485 Controller
    Von bastian c im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 16:24
  4. Wago Koppler (ohne/mit Controller) und Codesys 2.3 möglich ?
    Von CoDeSys123456 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 20:47
  5. Biete WAGO-Controller und verschiedene Klemmen
    Von waba im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 10:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •