Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: RTC mit Wago 750-881

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe eine Wago 750-881 im Einsatz und steuere damit die Rollos, Licht, Heizung, ...

    Nun wollte ich die RTC der Steuerung nutzen und finde leider nirgends den richtigen FB.

    Die Gebäude-Lib von Wago habe ich.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke euch im Voraus
    Zitieren Zitieren RTC mit Wago 750-881  

  2. #2
    nobody81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute,

    ich habe eine Wago 750-881 im Einsatz, damit läuft Licht, Rollo, Heizungssteuerung

    Ich möchte nun die RTC der Steuerung nutzen, allerdings finde ich nicht die richtigen FB´s.

    Von Wago habe ich die Gebäude-Lib geladen.

    Kann ich nur über die "manuellen" Time-FBs Zeitsteuerungen (Aussenlicht) realisieren?

    Danke für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren Haussteuerung RTC mit Wago 750 881  

  3. #3
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo nobody,

    versuch es mit 'SysRtcGetTime', damit kannst du die Systemzeit vom Controller auslesen.

    Gruß
    doemy

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Schau dir mal die Oscat.lib an.
    Da findest du auch viele Bausteine zum Zeit- und Datumshandling.
    Für Rollos interessant sind auch die Bausteine zur Berechnung von Sonnenauf- und untergang.

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    nobody81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    HI,

    also mit der sysrtcgettime kann ich die Systemzeit auslesen, das funktioniert nun. Aber das Format das mir ausgegeben wird, kann ich bei den anderen Bausteinen nicht mit in die Zeitsteuerung einbauen, oder habe ich da irgendwo einen denkfehler?

  6. #6
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    46
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    bei sysrtcgettime ist die Ausgabe DATE_AND_TIME, also z.B. DT#2013-11-03-12:15:28
    Mit der Kovertierung DT_TO_TOD kannst du die Uhrzeit im TOD-Format extrahieren, also kommt als Ergebnis TOD#12:15:28.
    Das wiederum kann in Zeit-Bausteinen verwendet werden.

    MfG

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu doemy für den nützlichen Beitrag:

    nobody81 (09.06.2014)

  8. #7
    nobody81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    So ich hole den Beitrag noch einmal hervor.

    Auslesen mit RTC geht ganz gut, allerdings möchte ich die Daten im fbschaltuhr nutzen.

    Hierzu wiederum brauche ich die einzelnen Werte, Jahr Monat,......

    Kann mir jemand helfen???

    Ich sage schon einmal danke



    Zitat Zitat von doemy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei sysrtcgettime ist die Ausgabe DATE_AND_TIME, also z.B. DT#2013-11-03-12:15:28
    Mit der Kovertierung DT_TO_TOD kannst du die Uhrzeit im TOD-Format extrahieren, also kommt als Ergebnis TOD#12:15:28.
    Das wiederum kann in Zeit-Bausteinen verwendet werden.

    MfG

  9. #8
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    190
    Danke
    17
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Der Baustein den du suchst, nennt sich fbDT_to_Detailtime.

    Dort machst du einen Ausgang mit dem Namen Detailtime (z.B.) vom Typ typdetailtime. Dieser kannst du dann als Eingänge verwenden.

    Mache einen Eingang und nenn diesen Detailtime.bminute, oder Detailtime.bhour...
    Du kannst einfach "Detailtime." Schreiben und dann Ctrl und Leertaste drücken, dann zeigt dir Codesys, was es alles für Möglichkeiten gibt.

    Diesen und weitere praktische Zeit-Bausteine findest du in der "Scheduler_03.lib"

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu egro für den nützlichen Beitrag:

    nobody81 (09.06.2014)

  11. #9
    nobody81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo egro,

    Danke das mit fudt.. hat funktioniert. Kann ich noch irgendwie den Werktag ausrechnen lassen????

    Dieser wird für fbschaltuhr benötigt

  12. #10
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    190
    Danke
    17
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kannst das nicht mit b.day lösen?

    Ansonsten kann ich dir die Schaltuhren (inkl. Visu) aus der gleichen lib empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 16:44
  2. Wago 750-881 mit Tochscreen an RS232
    Von egro im Forum WAGO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 14:16
  3. Sonos mit Wago 750-881 ansteuerbar?
    Von c.anhalter im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 22:17
  4. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •