Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wago 880 und Modbus will nicht so...

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nAbend,

    kurze Beschreibung:
    Versuche mit Ethernet_Modbusmaster_tcp aus einer Steuerung Werte auszulesen, bekomme aber nur wError=32790 und nach TimeOut wird wError=32918.
    Mit ProfiLab kann ich auf die Steuerung zugreifen und alle Werte auslesen. Laut Wireshark versucht die Wago auch gar nicht erst eine Verbindung aufzubauen.


    1. bin Neuling mit der Wago

    2. Wago Dokumente schon durchwühlt, aber nix gefunden (oder übersehen)

    3. langsam hab ich einen ganzen Baum anstatt ein Brett vorm Kopf.

    Ich wäre mit einen Beispiel schon froh, aber die gefundene Beispiele handeln nur von Wago Feldkopplern und deren Anbindung.

    Könnte jemand mich bitte in die richtige Richtung schupsen.

    Danke
    Zitieren Zitieren Wago 880 und Modbus will nicht so...  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    633
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Mit wem möchtest du denn kommunizieren ? Habe das vor kurzen auch mal gemacht mit 880er und 841er als Slave. Allerdings als UTP. Hat direkt funktioniert sobald der Enable anlag.
    Schonmal (Testweise) UDP versucht ? Zeig mal deinen Baustein und Teil mal mit, mit wem du denn gerne Kommunizieren möchtest.

  3. #3
    Malocher ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,

    die Steuerung ist ein DSE8620 Aggregatsteuerung von DeepSeaPlc. Der kann nur Modbus TCP und die FC03 und FC16, laut Hersteller.
    Auch UDP versucht, da gibt die Wago auch was raus nur die DSE8620 kann damit nix anfangen.

    Der verwendete Baustein Ethernet_Modbusmaster_Tcp ist in der ModbusEthernet_04.lib

    Auch die Fehlermeldungen 32790 und 32918 die über wError ausgegeben werden, kann ich nicht so nachvollziehen welche Meldungen sich darin versammelt haben.

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Moin Malocher,

    32790 = 16#8016 (* Socket is not connected *)

    ... steht in der Ethernet.lib unter globale Variablen.

    Nimm mal besser die WagoLibModbus_IP_01.lib für Modbus auf 750-88x. Diese ist neuer und nutzt die SysLibSockets, anstatt der alten Ethernet.lib.
    Du kannst mal einen Screenshot machen und diesen hier posten, dann ist es vllt. offensichtlicher für uns...

  5. #5
    Malocher ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Hilfe,

    fehler gefunden und beseitigt. Es war Sabotage der IT... der Port wo der Rechner dran ist war frei und durchgeschaltet. Nur die Wago hing an einen Port wo viele Ports nicht freigeschaltet war. Die hatten einen falschen Port freigeschaltet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 21:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 08:03
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 16:19
  4. Wago 880 und SD Karte
    Von mfreye im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 10:32
  5. Trendaufzeichnung Codesys und Wago 750-880
    Von etsc301595 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 11:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •