Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WAGO 750-881 Programm laden dauert laaange

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    habe seit einiger Zeit mehrere Steuerungen bei denen das Laden des Programms ziemlich lange dauert.
    Aufbau: 750-881 Verbindung zu PC (auf dem WinCC läuft) , Austausch der Variablen über OPC

    Das Laden geht zunächst ganz schnell, kurz bevor das Programm fertig geladen ist (immer so ca. die letzten 100 Byte) stoppt das Ganze, dann dauert es ca. 1-2Minuten bis der Rest nach geladen wird.
    Das Ganze scheint unabhängig von der Größe des Programms zu sein.
    Ethernet-Kabel habe ich auch schon getauscht.

    Hat einer ne Idee ,was das wohl sein könnte?
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.
    Zitieren Zitieren WAGO 750-881 Programm laden dauert laaange  

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Arbeitest du mit Online Change?

    PS: Wenn man in seriösen Foren unterwegs ist, solltest du darauf achten dass du vernünftig schreibst, auch in deinen Themen-Überschriften. Das hilft auch dem Nächsten gewisse Themen über die Suche zu finden. Also nicht "laaange" sondern: "lange"
    Geändert von @lex (23.01.2014 um 14:16 Uhr)

  3. #3
    Avatar von rheumakay
    rheumakay ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Ja, ich arbeite mit Online Change.
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hm, okay. Könnte daran (bzw in der Verbindung mit was anderem liegen).
    Oder aber evtl. an vielen "retain persistent" Daten. Hier wird wohl Bit für Bit verglichen, was schon mal dauern kann...

  5. #5
    Avatar von rheumakay
    rheumakay ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    "retain persistent"->
    Das stimmt . davon habe ich so einige (je nach Maschine zwischen 50-80% belegt)
    Das wäre eine Erklärung ?!
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    jap, das wäre eine.

  7. #7
    Avatar von rheumakay
    rheumakay ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Guten morgen,
    habe heute morgen unter der Dusche noch mal darüber nach gedacht...

    -ein Programm wird doch immer nur stumpf nach geladen (egal ob Step7 oder Codesys)- da wird doch nichts verglichen!

    -außer dem hatte ich ja auch festegestellt, dass zunächst einmal alles schnell geladen wird, erst wenn die letzten ca.100 Bytes erreicht werden STOPPT das nachladen, dann erst nach ca.1-2 Minuten geht es mit dem Rest weiter.
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Dann geh besser noch einmal duschen ;P
    Denn allein deine Erfahrung widerspricht dir ja schon

    Wenn angeblich tatsächlich nichts verglichen wird, wie soll persistent dann funktionieren? Stumpf reinladen? Wozu hast du dann das Flag persistent gesetzt?

    Überleg einmal: wie genau funktioniert persistent denn?! Könnte es was mit der persist.dat zu tun haben?! Kann es sein, dass CoDeSys aus seinem Kopiervorgang rausspringen muss um eine Datei zu öffnen, sie zu lesen und mit einem bestimmten Speicherbereich seines Programms zu vergleichen und sich unterscheidende Werte aus der Datei in sein Programm übertragen muss?
    Tipp: die zwei letzten Fragen werden mit "ja" beantwortet.
    Und deswegen kann CoDeSys auch keinen Fortschritt bei diesem "Exkurs" anzeigen.


    Vielleicht ist die Integration des persist.dat-Vergleichs ja in den Fortschritt des Programm-Downloads von CoDeSys integrierbar. Aber da müsstest du mal bei 3S anfragen...

  9. #9
    Avatar von rheumakay
    rheumakay ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was mich nur wundert, daß der Ladevorgang bei den letzten 100Bytes STOPPT.
    Bislang hatte ich IndraLogic im Einsatz (also auch Codesys) , dort ist dieser Vorgang nicht zu beobachten!
    Geändert von rheumakay (29.01.2014 um 17:32 Uhr)
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 23:38
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 16:44
  3. Wago 750-881
    Von Flexomator im Forum WAGO
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 20:33
  4. Wago 750-881
    Von msbes im Forum WAGO
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 17:46
  5. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •