Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wago 750-880 und Thermokon Thanos

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe...
    Ich habe eine Wago Steuerung mit einer programmierbaren seriellen Schnittstelle 750-652.
    Als Raumsensor möchte ich den Thermokon Thanos einsetzen.
    Momentan hab ich es soweit, dass ich in der Visu die aktuelle Temperatur angezeigt bekomme und einige Buttons nutzen kann.
    Leider komm ich nicht klar wie ich eine Adresse aus dem Thanos auslesen kann....
    Ich möchte Beispielsweise einen Sollwert vorgeben und meine Heizungssteuerung soll hochheizen bis dieser erreicht ist. Der Thermokon hat Sollwert und der Istwert wird ja angezeigt....
    Ich weiss nur nicht welche Adresse es ist, die mir sagt jetzt heizen und jetzt stopp!
    Ich hab bis jetzt auch noch zwecks MODBUS noch keine großen Erfahrung außer die Beispiele (Wetterstation über Modbus) und Thermokon Thanos Standardfunktion in Betrieb genommen drum bitte ich um Nachsicht das ich da nicht so firm bin....



    Vielen Dank für Eure Hilfe wäre schön wenn ich Step by Step meiner Haussteuerung näher käme...
    Zitieren Zitieren Wago 750-880 und Thermokon Thanos  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    OWL
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hi, hast du dir den Wago Anwendungshinweis für den Thanos schon angesehen ? Die Adressen im Thanos sind Spezifisch, einfach mal in den Spezifikationen von Thermokon schauen.

    Ich habe die KNX Version vom Thanos verbaut, ich frage nur den Ist und Sollwert für die Regelung ab. Den EZR habe ich im Wago Controller Programmiert.

    http://www.wago.de/service/downloads...tailsa500500de
    Geändert von Benjamin-K (27.01.2014 um 22:16 Uhr)

  3. #3
    mickey23 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Benjamin ich hab die Anwendungshinweis durchgelesen wie machst du die Abfrage vom Sollwert?? Und wie kann man die Tasten den Ausgängen zuordnen? Ein Teil funktioniert aber leider nicht alle...

    Wäre für Hilfe sehr dankbar

  4. #4
    mickey23 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hat geklappt hab jetzt Ist und Sollwertparameter gefunden und ausgelesen. Dann mittels GT Baustein verglichen und einen Ausgang beschalten !! Funzt wie gewünscht !! Danke nochmal

  5. #5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    294
    Danke
    46
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    habe an einer 750-652 Klemme 3 Thanos Geräte schon seit geraumer Zeit in Betrieb. Nun wollte ich heute noch ein viertes einbinden, allerdings bricht mir hier die Verbindung zusammen. Habe beide Enden mit einem 120Ohm widerstand abgeschlossen und auch schon sämtliche Variationen der Verdrahtung durchprobiert. Die Einstellungen habe ich unten angehängt. Es sollte doch möglich sein mehr als 3 Thanos an der klemme zu betreiben, oder?

    Gruß NSN

    750-652.JPG

  6. #6
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    464
    Danke
    27
    Erhielt 92 Danke für 83 Beiträge

    Standard

    Hallo NSN
    Habe demnächst die Aufgabe eine Wago mit 5 Thanos S Geräten in Betrieb zu nehmen. Hast du dein Problem gelöst / hat sich erledigt oder erwarten mich dann Schwierigkeiten wegen der Anzahl?
    Holger
    Geändert von holgermaik (30.09.2016 um 20:07 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  7. #7
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kann man diese einstellungen auch nur mit der codesys vornehmen oder braucht man da die io-pro oder wie die software heisst?

  8. #8
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    294
    Danke
    46
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo holgermaik,

    ich habe 5 Thanos seit über einem Jahr laufen. Der Fehler lag wohl in der Verdrahtung, hatte alles neu aufgebaut und es lief auf Anhieb....

    Um die Serielle Klemme zu konfigurieren brauchst du die Wago I/O Check


    VG
    NSN

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-880 SD-Karten Zugriff
    Von Matze001 im Forum WAGO
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 20:42
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 17:08
  3. Wago 750-880
    Von tobili im Forum WAGO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:13
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 16:19
  5. Trendaufzeichnung Codesys und Wago 750-880
    Von etsc301595 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 11:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •