Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Modbus UDP mit 3x WAGO 750-852

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe drei gleiche Controller, jeweils 750-852. Sie sind über LAN miteinander verbunden, haben jeweils eine eigene IP.

    Einer ist der "Master", die anderen zwei die Slaves. Jedoch soll auf allen drei ein eigenständiges Programm laufen. Nun habe ich mich für das Ethernet Modbus UDP entschieden, um Speicherstellen aus den Slaves zu manipulieren und auszulesen.


    Meine Frage ist:

    Auf dem Master habe ich die Funktion ETHERNET_MODBUSMASTER_UDP eingebunden bzw. auch schon initialisiert. Damit möchte ich Speicherstellen auf den Slaves lesen bzw. schreiben. Was muss nun auf den zwei Slaves laufen lassen? Oder läuft es ohne besondere Einstellungen bzw. ohne extra Biblios?


    Vielen Dank im Voraus.

    Ampel
    Zitieren Zitieren Modbus UDP mit 3x WAGO 750-852  

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Grundsätzlich läuft auf den Ethernet PLC's von Wago der ModbusSlave selbständig. D.h. du brauchst nun nur noch IP, Funktionscode und Startadresse zu bestimmen. Die Zuordnung zw. Modbus und dem Prozessabbild des Slaves, findest du im jeweiligen Handbuch des Slaves.

    Wenn du jedoch ein Programm auf dem Slave hast, kannst du die physikalischen Ausgänge nur noch dann beschreiben, wenn du dies in der HW Konfig entsprechend definierst. Oder du gehst halt über "Zwischenmerker". Der Rest funktioniert weiterhin genau so, mit einem Programm auf dem Slave.

    Tipp: Anwendungshinweis von Wago zu Modbus durchlesen bzw. -arbeiten: http://goo.gl/Q5Snk7

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu @lex für den nützlichen Beitrag:

    Ampel03 (24.02.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 20:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 11:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 07:41
  4. Wago 750-871 <-> Modbus <-> Wago 750-342
    Von XX5198 im Forum WAGO
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 20:19
  5. Wago 750-881 per IRTRans steuern (UDP)
    Von Iceman24 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •