Hallo Leute,

wie die Überschrift schon unschwer zu erkennen gibt bin ich auf der Suche nach einem PID Relgler, der auch die Möglichkeit bietet einen Handwert manuell vorzugeben.
Die Umschaltung zwischen der PID geregelten Ausgangsgröße und dem vorgegebenen Handwert soll stoßfrei erfolgen und in seiner Rampenzeit parametrierbar sein.

Für die S7-315 habe ich so einen Regler seit längerem im Einsatz und muss sagen er funktioniert in meiner Applikation wirklich gut.
Ich habe hier eine Applikation mit 2 Antrieben bei Förderbändern. Ist der erste Antrieb alleinig aktiv, so soll der PID Regler nur einen Geschwindigkeitssollwert vorgeben und fertig. Wird der zweite Antrieb zugeschaltet, so soll der erste Antrieb auf einer gewissen Sollgeschwindigkeit (dem ersten Antrieb etwas voreilend) geregelt werden, wofür ich dann den Handbetrieb des Reglers deaktiviere und die PID Regelung Stoßfrei umschaltet.

So etwas suche ich auf seiten IEC, also sprich für eine WAGO.

Hat jemand so etwas (also Wago Projekt wäre natürlich optimal) oder einen Link zu einer LIB?