Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: WAGO HLK Anlagenmakros Programmieren?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    43
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Habe mir von Wago die Anlagenmakros und entsprechende Bibliothek runtergeladen.
    Und versuche eine Makro inbetrieb zu nehmen also anlagenmakro mit FB Verbinden.Bin neu mit codesys?
    Meine Frage ist wie verknüpft man die fertigen Anlagenmakros mit dem FB so das ich es in der Simulation mal testen kann.
    Dann scheint bei mir noch die MAkros fehlerhaft zu sein zumindest fehlt immer ein teil in der Visu wie Pumpen und Mischer zb.
    Kann mir jemand da weiterhelfen??
    Building HVAC_03
    FbHeatingCircuit_01
    MakroHeatingCircuit_01

    Danke schon mal!
    Zitieren Zitieren WAGO HLK Anlagenmakros Programmieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    272
    Danke
    43
    Erhielt 93 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Hallo Robin,
    in Deiner Visualisierung fügst Du ein Zoom auf ein Visualisierungs- Makro ein.
    Screen01.JPGScreen02.JPGScreen03.JPGScreen04.JPGScreen05.JPG
    Hier habe ich FbPumpFC in einem Beispiel PLC_PRG als FbPumpFC_01 deklariert.
    In der Visualisierung PLC_Visu habe ich ein Zoom auf ConfigPumpFC eingefügt.

    Mit der Auswahl <Platzhalter> & im Feld "Ersetzung" kann man mit <F2> die Eingabehilfe aufrufen, hier sucht man "PLC_PRG.FbPumpFC_01.typConfigPumpFC", ...ja richtig suchen unter den Millionen Variablen!

    Mit OK bestätigen, jetzt Simulation anwählen & nun sollten in Deiner Visualisierung die Richtigen Variablen angezeigt werden.

    MfG aus OWL
    Dingo

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu dingo für den nützlichen Beitrag:

    Robin (13.04.2014)

  4. #3
    Robin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    43
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    warum ist mein Makro Visu im Codesys nicht komplett,siehe bilder??

    Gruß
    RobinMakro.jpgMakro_2.jpg

  5. #4
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    272
    Danke
    43
    Erhielt 93 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Hallo Robin,
    welche Bibliothek mit welchen Markos verwendest Du?

    Aktuell währe die Building_HVAC_03, hierzu werden die Markos über Projekt- Import in Dein Projekt eingefügt.
    Bei mir sind z.B, die 02- Gruppen als Frostschutz aufgelistet.

    Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Versionen bei der Bib. & Visu- Markos, oder wenn beides einer vorherige Version entsprechen, sind auch hier die Objekte als Baukasten angelegt.
    Dann sollten zuerst alle Visu- Makros importiert werden.
    Wenn das Projekt fertig ist können evtl. unbenutze gelöscht werden.

    MfG aus OWL
    Dingo

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu dingo für den nützlichen Beitrag:

    Robin (15.04.2014)

  7. #5
    Robin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    43
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Dingo

    jetzt wird es in codesys richtig angezeigt habe alles nochmal neu importiert und funktioniert.
    keine Ahnung woran das lag.
    Danke für dein Tip

    Gruß
    Robin

  8. #6
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ich habe auch ein ähnliches Problem.
    Ich hab das Projekt FbVentilationMacro_05 und die Bibliothek HVAC_03 importiert.
    Jedoch zeigt mir die Visualisierung auch nur ein Teil an.
    Kann mir da jemand helfen?

    Gruss RG17

  9. #7
    Robin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    43
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo RG17,

    hast du auch die komplette Bibliothek HVAC_03 über Projekt importiert also die .exp Datei da sind nämlich die einzelnen visualisirungen drin wenn du die nicht in deinem projekt importiert hast zeigt das makro nicht alle visu elemente an. du must im codesys unter visualisierung diesen Ordner HVAC_03 drin haben. Das heisstnicht nur die Bausteine über Biblithek importieren das reicht nicht.
    Gruss Robin

  10. #8
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe alles Importiert, jedoch jetzt noch das Problem, dass es die Werte welche die Steuerung einliesst nicht in der Visualisierung wider gibt.
    Beim Laden in die Steuerung kommen sehr viele Warnungen wie z.B. Ungültiger Wachtausdruck.
    Gruss RG17

  11. #9
    Robin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    43
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ok, das heisst du musst noch deine visu mit den werten bzw. mit dem entsprechendem Baustein vereinen den in den Makros sind noch keine zuweisungen welche werte wo stehen deshalb bekommst du die vielen meldungen. Du musst es jetzt so wie oben von dingo beschrieben noch verknüpfen.
    Gruss Robin

  12. #10
    Registriert seit
    13.10.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen.
    Der Hinweis hier ist gut. Danke noch einmal dafür.

    Ich habe nur mit einem der Makros ein anderes Problem, und zwar zeigt mir CoDeSys beim übersetzten folgende 3 Fehler an:
    2014-10-13 Problem HLK Makro.jpg

    Kann mir jemand helfen?
    Danke achon einmal im voraus.

    Gruß Marc...

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-815 Programmieren
    Von master im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 23:32
  2. LON Programmieren mit WAGO I/O Pro
    Von smokie im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 10:35
  3. Wago 750-842 Echtzeit programmieren ???
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 16:32
  4. Wago 750-842 Echtzeit programmieren ???
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 00:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •