Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anfängerfehler Codesys - Wago

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

    Ich bin 24 Jahre alt, wohne im schönen Sachsen und arbeite seit 3 Jahren als Elektroniker für Energie - und Gebäudetechnik.
    In kürze werde ich die gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin komplett renovieren.... d.h. Decke, Boden usw neu.
    Dabei bietet es sich natürlich an, uns dem Stand der Technik anzupassen

    Jetzt kommt ihr ins Spiel:

    Realisiert werden soll eine eigentlich recht simple Steuerung von Licht & Heizung mit einer Wago in Verbindung mit Enocean Taster und Sensoren.

    Zur Hardware:
    750 - 884 Controller; einige DO ( 750-509 & 750-517 ) sowie eine 750-652 Karte. Sowie das Thermokon SRC65-RS485 EVC Gateway.

    Soweit bin ich bis jetzt gekommen:

    -Der Controller ist im Netzwerk eingebunden und über Wago I/O Check aufrufbar.
    - das Gateway wurde am Modul angeschlossen - beim aufrufen des 750-652 Moduls über Wago I/O check und betätigung des EnOcean Tasters wird ein Signal erkannt.
    - Im Codesys habe ich in den Steuerungskonfi's unter K-Bus meine komplette WagoAnlage mit allen Modulen eingefügt
    - im CFC Programm habe ich den Baustein FbEnoceanReceive und Fb610xx_MechanicalHandle eingefügt und jeweils "typEnocean" miteinander verbunden
    - am dwID habe ich die 10Stellige ID des Tasters eingetragen
    - am Baustein .....MechanicalHandle VerticalUp und Down hängt ein SR Baustein

    Das Problem:

    Ich logge mich auf dem Controller ein und Codesys versucht das Programm zu übertragen. Folgende Fehlermeldung erscheint: " unzulässiger Typ für Eingang "dwID" von FBF610xx_MechanicalHandle": Kann "REAL" nicht in "DWORD" konvertieren.

    Frage 1: wie behebe ich den Vorgenannten Fehler? Benutze ich evtl. den falschen Baustein?

    Frage 2: wie kann ich am Ausgang des SR Bausteins den genauen Ausgang (Relaie) definieren?

    Danke für eure Antworten!
    Zitieren Zitieren Anfängerfehler Codesys - Wago  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vorweg: Keine Ahnung von Wago, den Klemmen oder den FBs.

    1. Aber Dein Fehler beideutet, dass er den Wert als Real interpretiert. Daher vermute ich, dass Du die ID mit "." Punkt eingeben hast.

    2. Du kannst bei CoDeSys in der Steuerungskonfiguration den Bits Namen geben. Dies kannst Du dann im Programm verwenden.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 SCL Anfängerfehler??
    Von Licht9885 im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 16:54
  2. Wago/WR/CoDeSys?
    Von steloe im Forum WAGO
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 17:16
  3. Wago/WR/CoDeSys?
    Von steloe im Forum WAGO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 13:37
  4. Anfängerfehler beim Anschluss??
    Von Max-Schulz im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 07:49
  5. Anfängerfehler oder was
    Von andretus im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 15:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •