Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Auslesen einer Serielle Schnittstelle RS-232 -> 750-652 WAGO 750-830

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    bei der Umsetzung des Techniker Projekts bin ich auf folgendes Problem gestoßen: auslesen die Serielle Schnittstelle RS-232 mit 750-652. Ich habe damit wenig Erfahrung und nach dem Durchsuchen von Internet und Forum Beiträgen konnte ich nachvollziehen, das ich dafür die Bibliothek serial_interface_01.lib verwenden muss und konnte einiges parametrieren. Die Verbindung bzw. Auslesen von Seriellen Zahlenwerten klappt leider immer noch nicht ...
    - Der Serielle Wert wird am COM6 mit hilfe von PuTTY generiert bzw. eingegeben.

    So sieht meine Parametrierung nun aus ....

    Unbenannt.JPG
    - Laut unserem Lehrer werden die PIN's am 9poligen RS-232 Stecker für TX und RX gedrehet. Dies habe ich auch dementsprechend umgesetzt

    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen es rauszufinden ob die Eingaben richtig sind ....
    Ich möchte im vorraus bedanken
    Geändert von lacosta19 (07.07.2014 um 15:42 Uhr)
    Zitieren Zitieren Auslesen einer Serielle Schnittstelle RS-232 -> 750-652 WAGO 750-830  

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    48
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ich vermute mal das Com 6 in der Konfiguration nicht richtig ist. Der interne Port der WAGO ist COM 1 und dann wird jeder weitere hochgezählt. Wenn du nur eine Schnittstelle hast, wird das also COM 2 sein.Leider weiss ich nicht ob die Schnittstelle des Controller als COM Port läuft. Deine 652 wird also entweder COM 2 oder COM 3 sein. Ansonsten nochmal am PC die Einstellungen für den COM Port mit deinen Einstellungen abgleichen. Baudrate usw. müssen gleich sein.

    Edit: Habe es gerade nachgeschaut. Onboard ist auch eine RS232. Wenn dein Aufbau also z.B. 830 - 652 - 600 ist dann wäre die Schnittstelle für das Programmierkabel COM 1, die vom 830 wohl COM 2 und die 652 dann COM3. Hoffe das ist nun so richtig.
    Geändert von EvilIce (07.07.2014 um 15:51 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu EvilIce für den nützlichen Beitrag:

    lacosta19 (07.07.2014)

  4. #3
    lacosta19 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    die Anordnung ist so: 750-830 -> 750-400 -> 750-501 -> 750-652 -> 750-600
    größte Problem ist, dass wenn ein Datentransfer statt findet, dann sollte eingentlich was blinken wie z.B. B am 652, es blinkt aber nichts .... nach dem Gespräch von Support der Firma WAGO habe ich die beiden Kontakte Transfer und Reciev getausch,eine Brücke zwischen 1+2 hergestellt und trotzdem findet die serielle Kommunikation nicht statt.
    Geändert von lacosta19 (07.07.2014 um 18:26 Uhr)

  5. #4
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    219
    Danke
    6
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo lacosta19,

    was bzw. wen willst Du auslesen?
    Ich setze die Klemme 750-652 zum auslesen der Werte/Parameter eines Pelletskessel´s ein.
    Ich nehme die Modb_l05.lib zum auslesen bzw. schreiben.

  6. #5
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    48
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Welchen COM Port hast du denn bei den letzten Tests benutzt? Dein Aufbau sollte nichts daran ändern das die 652 eigentlich COM 3 sein müsste.

  7. #6
    lacosta19 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wolfi-sps Beitrag anzeigen
    Hallo lacosta19,

    was bzw. wen willst Du auslesen?
    Ich setze die Klemme 750-652 zum auslesen der Werte/Parameter eines Pelletskessel´s ein.
    Ich nehme die Modb_l05.lib zum auslesen bzw. schreiben.
    Also ich möchte die Zahlenwerte auslesen, das soll erstmal eine Test darstellen. Die Zahlenwerte generiert das PuTTY Programm und gibt die durch RS232 raus.

  8. #7
    lacosta19 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe Port COM2, COM3, COM6 ausprobiert ...
    Geändert von lacosta19 (10.07.2014 um 09:22 Uhr)

  9. #8
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    48
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Blinkt denn beim senden die entsprechende LED auf der 652?

  10. #9
    lacosta19 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EvilIce Beitrag anzeigen
    Blinkt denn beim senden die entsprechende LED auf der 652?
    Das ist ja auch das Problem, dass es die "B" Leuchte auf der 652 nicht blinkt, heute werden ich mit Oszi genauer untersuchen ....
    Kann es sein, das man den Baustein extra parametrieren muss. Ich habe diesen Baustein von der Schule bekommen und die dazu gehörige CD mit TOOLS war nicht dabei ...

  11. #10
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    48
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also damit die LED blinkt muss man nichts konfigurieren und alles andere kann man mit Codesys machen.
    Bist du dir sicher das am PC alles richtig eingestellt ist? Hast du ein fertiges RS232 Kabel genommen oder es selber gebaut?

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-652 auf RS232 einstellen.
    Von gravieren im Forum WAGO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 19:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 17:01
  3. Serielle Schnittstelle 750-873 läuft nicht
    Von Nikro im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 18:33
  4. Wago 750-652 mit LCD verbinden!?
    Von Crazy-Sonic im Forum WAGO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 11:17
  5. Probleme mit WAGO Modul 750-652
    Von steffen_73 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 11:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •