Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leistungsprobleme Wago 750-849

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schönen Nachmittag,

    Ich hab nur eine kurze Frage, bin zur zeit dabei meine Haussteuerung mit einer Wago 750-849 umzusetzen. Bisher läuft die Beschattung darauf. Rudimentär habe ich auch schon Bausteine für die licht bzw. Heizungssteuerung angelegt. Aktuell gibt es drei zyklische Tasks wobei einer mit 10s läuft. Jetzt habe ich das Phänomen, das die Performance wenn ich per PG online gehen will total miserabel geworden ist. Ich komme teilweise nicht mal aufs erste mal online. Kann es sein, das die PLC schon an ihrem Limit ist? Der Programm Speicher ist bei knapp 20%.

    Hoffe mir kann dazu jemand einen Erfahrungsbericht sagen.

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren Leistungsprobleme Wago 750-849  

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    741
    Danke
    32
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Mit welcher Zykluszeit laufen die anderen Task?
    Nutzt Du die WebVisu recht exzessiv?

    Warum rufst Du die Task nicht über 1 Hauptprogramm auf (ähnlich dem OB1 bei Siemens) auf - spezielle Gründe?

  3. #3
    SPS-freak1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Die visu ist bisher komplett ausgeschalten. Aktuell sehe ich für eine visu eh ziemlich schwarz. Die anderen task laufen mit 50 und 80ms. Ich habe jetzt jetzt wieder so konfiguriert, das es nur noch einen "schnellen" task gibt. In diesem läuft jetzt alles. Ich habe das nur damals geändert, da ich beim Neustart immer einen watchdog error bekommen habe.

    Hast du vielleicht mehr Erfahrung mit dieser Steuerung, reicht diese um ein EFH zu automatisieren?

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Hast du die 50 bzw. 80ms selbst so eingestellt? Oder sind die Tasks als freilaufend amgelegt?

    50-80 ms kommt mir, egal was du steuerst, schon ziemlich lange vor.

  5. #5
    SPS-freak1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Ne die werden zyklisch abgearbeitet. Ich verstehe das auch nicht so wirklich. Codesys ist für mich nicht wirklich neu. Beruflich habe ich bisher einiges mit Elau und Sew Plc zu tun gehabt. Da habe ich solche Probleme nie gehabt. Auch hat das Programm laden nie wirklich lange gedauert. Natürlich wird zwischen diesen Systemen auch ein ziemlicher leistungsunterschied liegen. Nur das dieser so krass ist.

    Habt ihr auch eine wago Zuhause im Einsatz? Mich würde mal ein Referenz Projekt interessieren.

    Ich habe leider auch nicht gefunden wie ich mir die cpu Auslastung anschauen kann. Bei den anderen Systemen sah die Steuerungskonfig ja komplett anders aus mit mehr Infos. Die Wago Geschichte ist ja da ziemlich einfach gehalten.

  6. #6
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    741
    Danke
    32
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPS-freak1 Beitrag anzeigen
    Die anderen task laufen mit 50 und 80ms. Ich habe jetzt jetzt wieder so konfiguriert, das es nur noch einen "schnellen" task gibt. In diesem läuft jetzt alles. Ich habe das nur damals geändert, da ich beim Neustart immer einen watchdog error bekommen habe.
    Ich vermute das deine Probleme hauptsächlich durch die Taskconfig (u. Watchdogeinstellungen) hervorgerufen werden.
    Die Auslastung der Task kann man online einsehen.

    Evtl. könnte auch ein FW-update sinnvoll sein?

    Eine Haussteuerung kann das Ding locker - alleine hier im Forum tummeln sich einige, die das machen.

  7. #7
    SPS-freak1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Ja durch die Recherche hier habe ich mich auch für diese Steuerung entschieden. Was auch noch läuft ist ein freilauf Task für die elsner Wetterstation. Aber kann dies so viel ausmachen?

    Gibt es für die wago auch eine Übersicht über die aktuelle Auslastung etc.? Mit dem Plc Browser komme ich nicht wirklich klar.

  8. #8
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kannst du mal ein Bild deiner TASK-Konfig einstellen?
    Würde mich mal interessieren, wieviele Tasks laufen und welche Zykluszeiten die einzelnen Tasks haben.

    Du könntest versuchen, systematisch die Tasks zuzuschalten. Also:

    Alle aus bis auf einen - Zykluszeit anschauen
    1. zuschalten - Zeit anschauen
    2. zu schalten usw. usf.

    ab dem moment ab dem die zykluszeiten hochschnellen, würde ich stoppen, den letzten zugeschalteten task nehmen und wieder von vorne beginnen. Nur dieses mal den "verdächtigen task" als erstes einschalten und die zeiten beobachten.

    So findest du heraus, ob es an einem ebstimmten Task oder an der Menge der Tasks liegt.


    Grüße,
    Florian
    Geändert von KingHelmer (25.08.2014 um 14:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 23:38
  2. Variablenkonfiguration Wago 750-849
    Von SPS-freak1 im Forum WAGO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 17:22
  3. Wago 750-849 als Modbus-Gateway
    Von Sneev im Forum WAGO
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 22:44
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 17:01
  5. WAGO 750-849 mit CoDeSys
    Von boheck im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 20:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •