Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wago 750-880 Ein/Ausgänge ohne Reaktion

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend,
    mein letzter Ausflug zu CoDeSys und Wago ist schon wieder 4 Jahre her und ich habe gerade ein paar Startschwierigkeiten. Ich hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Ich habe eine 750-880 und für mein initiales Setup eine 750-400 Eingangsklemme und und eine 750-501 als Ausgang (am Ende natürlich auch den Busabschluss).

    Mein PLC_PRG besteht nur aus einem NOT welches Eingang 1 negiert auf Ausgang 1 legt.

    In der Simulation funktioniert alles. Ich kann das Programm übertragen (Netzwerk, nicht USB). Ich kann das Programm im Online-Modus starten und sehe auch in der Software das Ausgang 1 durch die Negation eingeschaltet sein sollte. Allerdings passiert nichts an der Hardware am Modul-Ausgang 1, auch nicht wenn ich Hardware-Eingang 1 betätige.
    Was mich generell stutzig macht ist dass die LED am Modul nicht an geht wenn ich Eingang 1 betätige. Auch wenn ich Ausgang 1 über ein Force manuell einschalten will wird dieser in der Software zwar als "Ein" (blau) angezeigt, es passiert aber nichts am Ausgangsmodul.

    Ich komme über die IP auf die Weboberfläche der 750-880. Dort kann ich keine Fehler erkennen. Auch die Status-LED's am 750-880 sind grün.

    Als ich den Controller bekommen habe (neu vom Händler) konnte ich auf der Weboberfläche nicht auf alle Seiten zugreifen, z.B. Modbus. Hier bekam ich eine Fehlermeldung. Ich habe dann über das Tool Wago Ethernet-Settings erst das Dateisystem zurückgesetzt und dann noch mal die Werkseinstellungen geladen und von vorne angefangen. Das brachte aber auch keine Abhilfe.

    Der 750-880 hat die Hardware-Version 06 und die Firmware 01.03.13 (05) . Brauche ich möglicherweise ein Firmwareupdate? Das war die Lösung meines Problems bei meinem alten Controller. Ich konnte dazu aber nichts im Internet und hier finden.

    Ich vermute es ist einfach ein Anfängerfehler/fehlende Einstellung in CoDeSys von mir weshalb ich nicht direkt mal an Wago geschrieben habe.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß f4n
    Zitieren Zitieren Wago 750-880 Ein/Ausgänge ohne Reaktion  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    1. Spannung richtig angeschlossen? 24V/0V für den Controller, und +/- für die Leistungskontakte?
    2. SPS gestartet?

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    f4n (13.10.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Würde auch mal auf vergessen auf Run zu stellen tippen. Oder den Ausgang falsch zugeordnet ?

  5. #4
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zuordnung der Ausgänge auf "Feldbus" oder "PLC" ?
    Karl

  6. #5
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gravieren Beitrag anzeigen
    Zuordnung der Ausgänge auf "Feldbus" oder "PLC" ?
    Oder noch besser: Ausgänge überhaupt auf Hardware deklariert?

    Müsste etwa so aussehen wenn du sie in den Globalen Variabeln deklariert hast.
    Code:
    Var1 AT %IX0.0 : BOOL;

  7. #6
    f4n ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    wieder mal klasse wie schnell einem Amateur wie mir hier geholfen wird! Es war das +/- für die Leistungskontakte!! Autsch... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nun funktioniert alles. Vielen Dank an alle und natürlich besonders Manuel

    Gruß f4n

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-880
    Von saaidi im Forum WAGO
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 15:35
  2. Wago 750 880 Modbus
    Von Saturn im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 17:17
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 17:08
  4. Wago 750-880
    Von tobili im Forum WAGO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:13
  5. IP Adresse ändern 750-880 ohne Servicekabel
    Von carki im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 16:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •