Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Codesys Verbindung mit Wago / Festo

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich habe da mal ein paar Fragen zu einem Codesys-System bzw. einer Anlage.
    Ich bin neu in der Codesys Welt, bisher war ich ein Siemens-Sklave
    Mein Problem:
    Ich möchte über ein Festocontroller (CPX-Terminal mit CPX-CEC-C1 Modul und FB34 Modul) ein Motorcontroller von Festo (CMMP-AS) ansteuern. Zusätzlich habe ich noch ein Wago Feldbuskoppler zur E/A Kommuniktion. Als Programmierumgebung habe ich das Codesys Programm von Festo (Codesys provided by Festo V2.3)
    Nun meiner Fragen:

    • Wie kann ich den Wago Feldbuskoppler bei Codesys einbinden? Und dann die E / As ansprechen.
    • Wie kann ich dem Feldbuskoppler die IP zuweisen.
    • Wie kann ich den Motorcontroller einbinden.

    Ich habe schon einige Handbücher durch. Habe mein Codesys Programm auch schon so weit, das ich auf das CPX Terminal bzw. auf den SPS Controller komme, um dort mein Programm aufzuspielen. Ich weiß nur leider nicht, wie ich die anderen Komponenten einbinden kann. Die Kommunikation läuft über PROFINET.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und danke euch schon mal im Voraus. Vielleicht hat jemand auch ein Beispielprogramm für mich.
    Danke und Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Codesys Verbindung mit Wago / Festo  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Also für Wago gibt es ein Netzwerktool um die PLC zu Parametrieren (IP) je nach Typ (welchen hast du ?) kannst du das ganze auch per Dip Schaltern machen. Dann brauchst du eine Bibliothek welche dir die Kommunikation mit der Festo (leider keinen plan zum Thema Festo) herstellt. Hier könnte Festo dein Ansprechpartner sein oder mal bei Wago schauen. Die haben viele Libs zB für Modbus etc. Hoffe dir schon ein wenig helfen zu können.

  3. #3
    pat125 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Als Feldbuskoppler habe ich das WAGO Modul 750-340

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Okay, den 750-340 kannst du nicht über DIP-Schalter einstellen. Also brauchst du "WAGO Ethernet Settings" um deine IP zu vergeben. Wie du ihn nun an deine Festo bekommst kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich verbinde unsere Koppler (allerdings mit anderen Wagos) immer via MODBUS. Wirklich in Codesys einbinden wie du es vorhast kannst du nur über eine Steuerung. Der Koppler selber ist "dumm" und kann nur das was ihm eine Stuerung, in deinem Fall wohl die Festo mitteilt. Ich denke das Zauberwort wird MODBUS sein

  5. #5
    pat125 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Als steuerung habe ich das Festo Modul. Kann ich nicht in der Steuerungskonfiguration ein Profinetbus anlegen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo pat,

    ich fürchte, das wird so nichts. Der Festo CPX-CEC-C1 hat keine Profinet IO Controller(=Master)-Funktionalität. In Verbindung mit dem FB34 kann man ihn mit einer übergeordneten Steuerung (z. B. Siemens) verbinden, jedoch nur als Device (=Slave). Es ist nicht möglich, den CMMP-AS und die Wago RIO über Profinet vom CEC aus als Devices anzusteuern. Da die Steuerung keine Profinet-Controller-Funktion mitbringt, kann man selbige auch nicht in Codesys konfigurieren.

    Bleibt nur die Möglichkeit, CMMP-AS und Wago RIO über CANopen an den CEC anzuschließen. Einen CANopen-Master hat der nämlich an Bord. Beim CMMP-AS geht das problemlos, für die Wago bräuchtest du einen neuen Buskoppler (z. B. 750-347/348?).

    FB34, Switch, Profinet-Karte für CMMP und den Wago PN-Koppler brauchst du dann nicht mehr. Es sei denn, das Ganze hängt - wie oben angedeutet - an einer übergeordneten Steuerung. Dann hätten zumindest der FB34 und der Switch noch eine sinnvolle Verwendung.

    Sorry, dass ich dir nichts Erfreulicheres schreiben kann.

    Grüße,
    mattsches

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu mattsches für den nützlichen Beitrag:

    pat125 (15.10.2014)

  8. #7
    pat125 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank, das hilft mir wenigstens ein bisschen weiter!

  9. #8
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Wie schon erwähnt keine Ahnung was dein Festo Teil kann aber wenn es Modbus kan, so hast du durchaus eine Möglichkeit auf die Wago zuzugreifen. Dann brauchst du nur einen Baustein der dir deine IOs zur Verfügung stellt.

  10. #9
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    116
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    so hast du durchaus eine Möglichkeit auf die Wago zuzugreifen
    Ich habe gerade kein Wago 750-340 zum prüfen da, aber laut Datenblatt kann der 750-340 kein Modbus. Es müsste also eine andere Buskoppler her.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

  11. #10
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gute Frage. Muss mir mal das Datenblatt ansehen.

Ähnliche Themen

  1. Festo Busknoten CPX-FB38 mit CoDeSys v3 über EtherCAT
    Von howie6000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 07:45
  2. VPN-Verbindung CoDeSys->WAGO über GSM
    Von De4th4ngel im Forum WAGO
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 20:43
  3. Mit Codesys TCP Verbindung aufbauen
    Von J4CK im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:25
  4. Wago 750-841, mit Codesys
    Von odehnert im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 12:26
  5. Arbeiten mit der Wago codesys
    Von joergi_1 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 22:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •