Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Datensicherung WAGO Daten

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    322
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe mal ne Frage bezüglich Sicherung von Daten bzw. gespeicherten Prozesswerten. Bei Siemens kann ich ja einen AG-Abzug mit allen DB´s machen indem die aktuellen Werte liegen. Wie sieht das bei der WAGO aus? Geht das nur über den SysSaveRetain baustein oder gibts da ne andere Möglichkeit?

    VG NSN
    Zitieren Zitieren Datensicherung WAGO Daten  

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn du aktuelle Werte speichern willst wenn du online eingeloggt bist, ginge das über den Rezepturverwalter.
    Alle Variablen in eine Rezeptur/Watchliste einfügen.
    Also .[Variablenname] := 0;

    Einloggen und auf die Liste mit der rechten Maustaste klicken.
    Nun kannst du "Rezeptur lesen" auswählen (Daten werden von der SPS gelsen und in der Projektierung gespeichert)
    Damit sind dir die Werte auch offline noch verfügbar/bekannt.
    Mit "Rezeptur schreiben" werden die Daten von der Projektierungsumgebung auf die SPS geschrieben

    Gruß Lars

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu L.T. für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (15.10.2014),NeuerSIMATICNutzer (15.10.2014)

  4. #3
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    322
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Okay, das funktioniert schonmal gut Ich muß allerdings dazu die Variablen auswählen und in die Liste einfügen.
    Den ganzen Retainbereich zu speichern geht das auch irgendwie. Bei einem defekt der Steuerung kann ich ja nicht mehr die aktuellen Daten speichern.
    Hast du schonmal mit dem SysSaveRetains aus der SysLibPlcCtrl.lib gearbeitet?

    Gruß NSN

  5. #4
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    322
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe jetzt noch mal ne Frage zu der Rezeptur auslesen. Müssen die Werte auch in der watchtabelle zu sehen sein wenn ich ausgeloggt bin?
    Das funktioniert bei mir nämlich nicht.

    Gruß MNSN

  6. #5
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    241
    Danke
    57
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Ich mach es immer folgendermaßen.
    einloggen, PLC-Browser öffnen, Befehl saveretain, Dateien werden auf Flash gespeichert, per FTP die Dateien retain und persist holen und lokal speichern
    zum wiederherstellen, dateien auf flash kopieren, PLC-Browser Befehl restoreretain, Dateine werden zurückkopiert

    man sieht zwar die Werte in den Bausteinen nicht, hat aber im zweifel eine Sicherung der Werte

    Die Rezeptur/Watchliste hört sich gut an, muss ich mal testen.
    Man wurde dann auch im Programm die aktuellen Werte sehen.

    Schöne Grüße
    Daniel

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wu Fu für den nützlichen Beitrag:

    NeuerSIMATICNutzer (24.02.2017)

  8. #6
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    322
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Wu Fu,

    in welchem Format gibst du die Datei an? Würde die Datei gerne auf der SD Karte speichern.
    Die Rezeptur schreiben hat bei mir nicht funktioniert.

    VG
    NSN

  9. #7
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Guten Abend,

    dass die Daten offline gespeichert werden, musst du die Variablen zwingend wie oben angegeben in der Rezepturliste anlegen.
    Also: .[Variablenname] := 0;
    Würdest du den Teil := 0; weglassen, werden die aktuellen Werte zwar in der Online Ansicht angezeigt, jedoch funktioniert lesen/schreiben von Rezepturen nicht.

    Gruß L.T.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu L.T. für den nützlichen Beitrag:

    NeuerSIMATICNutzer (27.10.2014)

  11. #8
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    241
    Danke
    57
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo NSN,

    die Dateien heißen "persist.dat" und "retain.bin".
    Ändern/Bearbeiten habe ich noch nicht versucht. Die Daten bekommst man meines Wissens nicht zurück ins Programm.

    Hallo L.T.

    ich hatte noch keine Zeit dein Vorgehen zu testen, finde die Möglichkeit aber interessant.
    Muss man jede Variable einzeln einfühgen und mit per Hand := 0; erweitern, oder können auch mehrere Variablen aufeinmal eingefügt werden?

    Schöne Grüße
    Daniel

  12. #9
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    322
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo und danke für deine Info.
    Das habe ich natürlich nicht gemacht .
    Kann ich diese :=0; auch in einem Array hinterlegen? Das bekomme ich die Datenreige ja nur angezeigt wenn ich eingeloggt bin

    gruß NSN

  13. #10
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    also die Var müssen alle einzeln mit := 0; angelegt werden (LEIDER!).
    Bei Arrays behelfe ich mir wenn dann mit Excel und erzeuge mir so relativ schnell Listen mit allen Elementen. Umwandeln in txt und anschließend in die Watch&Rezepturliste kopieren.

    Aber wie schon erkannt ist das für große Datensätze etwas schwerfällig bzw. unübersichtlich.

    Gruß Lars

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-841 Daten in Datei schreiben
    Von emsbootsmann im Forum WAGO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 09:35
  2. Daten von einer WAGO Station auslesen
    Von OpelFan im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 11:21
  3. Wago 750-841 verliert Daten
    Von ChristophB im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 21:57
  4. daten vom Wago Controller holen?
    Von Tiger30 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 12:09
  5. Datensicherung von WAGO 758-870 ?
    Von dietere im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 16:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •