Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wago Anbindung an GLT über OPC? Codesys-OPC_Server /-Gateway

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    komme nicht weiter! Möchte gerne eine Wago 750-849 über OPC an eine Leittechnik anbinden!
    Die einfache Anbindung der OPC Funktionalität über den Programmierrechner auf dem Codesys läuft konnte ich umsetzen. Jetzt stehe ich vor der Hürde den Server auf dem die GLT läuft direkt mit der Steuerung über OPC anzubinden ohne dort Codesys noch einmal zu installieren! Meiner Meinung nach muss ich nur das Gateway und den OPC Server dort installieren und Konfigurieren! Was ist da zu beachten bzw. einzustellen!
    Konnte hierzu leider mit der Suchfunktion nichts Passendes finden!

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
    Zitieren Zitieren Wago Anbindung an GLT über OPC? Codesys-OPC_Server /-Gateway  

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    219
    Danke
    6
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo ralle05,

    was für eine GLT hast Du?
    Ich gehe davon aus das Du den OPC-Server von WAGO auf Deinem Server installiert hast, Deine Steuerung und Adressen darin angelegt sind.

    mfg
    wolfi-sps

  3. #3
    ralle05 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Wolfi-SPS,
    Die GLT ist eine BCON von ICONAG, welche ich allerding noch nicht eingebunden habe! Mein Problem besteht momentan noch darin die Datenpunkte über die OPC-Schnittstelle auf dem Rechener der GLT zur Verfügung zu haben.
    Aktueller Stand ist, dass ich bei angabe meines Programmierrechners als Gateway die Datenpunkte durchgereicht bekomme, dh der OPC-Server funktioniert! Nur am Gateway von der Wago zum GLT-Rechner ist warscheinlich noch nicht alles Ordnungsgemäß konfiguriert. Hier bekomme noch keine Datenpunte angezeigt, nur die OPC_Schnittstelle des Gateway steht zur Auswahl.
    Im Menü des Wago OPC Gateway ist allerdings im "CoDesys Gateway Server:Inspector" keine Schnittstelle angezeigt! Hier müsste ja die Wagosteuerung angezeigt werden?
    In Verwendung befindet sich der Codesys OPC V3 und der Codesys Gateway Server (2.3.9.31).

    Für weitere Hinweise würde ich mich freuen
    Geändert von ralle05 (27.10.2014 um 13:04 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    219
    Danke
    6
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo ralle05,

    ist die Software eine Freeware? - würde dies mal gerne testen.

  5. #5
    ralle05 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Wolfi-sps,
    zum teil ist das eine free Ware der Codesys OPC V3 ist von 3S und kann im Downloadbereich heruntergeladen werden.
    Allerdings das Gateway ist speziel von Wago und war beim Starterpaket dabei! Auf die schnelle konnte ich es gerade nicht im Downloadbereich bei Wago finden.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    219
    Danke
    6
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo ralle05,

    CoDeSys ist klar die habe ich auch - allerdings die 2.3.9.42.
    Ich meinte die GLT

  7. #7
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    737
    Danke
    32
    Erhielt 145 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    B-Con ist keine Freeware.

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    219
    Danke
    6
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Gibt es da eine Testversion ?

  9. #9
    ralle05 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Wolfi-sps,
    eine Testversion mit download-link gibt es leider nicht. Es gibt aber die Möglichkeit die Software eine halbe Stunde ohne Lizensierung zu betreiben. Allerdings ob die Software dazu von Iconag zur Verfügung gestellt wird kann ich nicht sagen.
    Einfach mal Anfragen....
    Mein Problem bezieht sich ja aber noch auf den Schritt davor! Ich bekomme leider keine OPC-Datenpunkte durchgereicht, wenn ich den GLT-Rechner als local Gateway angebe, wenn ich mein Programmierrechner als Gateway angegebe kann ich auf die Datenpunkte zugreifen.

    Die Fragestellung zieht darauf ab ob ich noch etwas spezielles Beachten muss wenn ich nicht vom Programmierrechner, sondern einem anderen ohne Programmiersoftware, auf die OPC-Funktionalität zugreifen möchte.

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    219
    Danke
    6
    Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ralle05,

    hast Du schon mal den WAGO-Support kontaktiert? Glaube da bist Du gut aufgehoben - die sind fit !
    nur zur meiner Info - was kostet die Software von B-Con ?

Ähnliche Themen

  1. EnOcean Gateway über RS485 Klemme (Wago)
    Von MrCrank im Forum WAGO
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 16:19
  2. Anbindung EtherCat Teilnehmer an PC über Codesys?
    Von bernd81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 10:26
  3. Anbindung Wago Speedway 767 in Codesys V3.4 SP1
    Von Elektrosly im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 21:26
  4. Anbindung einer Visualisierung über OPC an eine SPS
    Von mipro im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 13:55
  5. ShowIt® - Die GLT mit native BACnet-Anbindung
    Von Anonymous im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 11:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •