Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WAGO - FbDatenlogger - Globale Konstante gc_bMAXCHANNELS ändern

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    989
    Danke
    114
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallöchen,

    in der Beschreibung zu .lib des FbDatenlogger von Wago steht beschrieben, dass zur Reduzierung des Speicherbedarfs und der Optimierung der Abarbeitungszeit die Konstante gc_bMAXCHANNELS angepasst werden kann.

    Allerdings ist mir hier der Schreibzugriff untersagt, habe versucht, sie direkt in den glob. Variablen zu ändern und auch über das Programm im PLC_PRG zu ändern.
    Beides erfolglos.

    Weiß hier jemand Rat?

    Grüße,
    Florian
    Zitieren Zitieren WAGO - FbDatenlogger - Globale Konstante gc_bMAXCHANNELS ändern  

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    48
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Also ich habe sie in den Globalen Variablen gesetzt.Kann aber sein das ich noch was im Editor verstellt hatte. Unter Projekt - Optionen - Übersetzungsoptionen sind zumindest ein paar Einstellungen dazu möglich. Bei mir kommt dann zwar ein Hinweis das die andere Konstante überschattet wird aber ansonsten ist das kein Problem.

    Ich habe mal nen Screenshot mit angehängt mit meinen Einstellungen.

    Einstellungen.PNG

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu EvilIce für den nützlichen Beitrag:

    KingHelmer (29.10.2014)

  4. #3
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    989
    Danke
    114
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Ok, Merci, hat soweit funktioniert.

    Verstehe nur nicht, wieso die Variable als CONST. festgelegt wird und gleichzeitig in der Doku empfohlen wird, sie anzupassen.
    Aber gut, hauptsache es funktioniert so erst mal!

    Grüße,
    Florian

  5. #4
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von KingHelmer Beitrag anzeigen
    Ok, Merci, hat soweit funktioniert.

    Verstehe nur nicht, wieso die Variable als CONST. festgelegt wird und gleichzeitig in der Doku empfohlen wird, sie anzupassen.
    Aber gut, hauptsache es funktioniert so erst mal!

    Grüße,
    Florian
    Kannst Du vielleicht nochmal kurz erklären wie du es genau hinbekommen hast die Konstante gc_bMAXCHANNELS anzupassen?
    Reicht einfach nur das Häkchen bei "Konstanten ersetzen"? Und wie kann ich dann einfach die Konstante ändern?
    Einfach z.B.
    Code:
     gc_bMAXCHANNELS:=20 ;
    Wäre super wenn das mir jemand kurz erläutern könnte.

  6. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Konstanten ersetzen hat imho damit gar nichts zu tun ... beim regulären Weg.

    Du musst die konstante "verschatten", d.h. du legst eine Konstante gleichen Namens/Typs in einer niedrigereren Hierarchie, also Globale oder lokale Variablen an.
    Bei Global gilt das ganze dann fürs ganze Programm, bei Lokal dann nur für den jeweiligen Baustein.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #6
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Konstanten ersetzen hat imho damit gar nichts zu tun ... beim regulären Weg.

    Du musst die konstante "verschatten", d.h. du legst eine Konstante gleichen Namens/Typs in einer niedrigereren Hierarchie, also Globale oder lokale Variablen an.
    Bei Global gilt das ganze dann fürs ganze Programm, bei Lokal dann nur für den jeweiligen Baustein.

    Mfg
    Manuel

    Ich habe nun folgendes unter dem Karteikartenreiter "Ressourcen" im Ordner "Globale Variablen" -> "Globale_Variablen (CONSTANT)" angelegt:
    Code:
    gc_bMAXCHANNELS : BYTE  := 71;
    Dann erscheinen 4 Fehler, wobei 3 davon anzeigen, dass die Obergrenze"GC_BMAXCHANNELS" unbekannt ist.
    Der 4. Fehler zeigt an, dass mehrere Deklarationen mit dem gleichen Bezeichner "gc_bMAXCHANNELS" vorliegen


    Was mache ich hierbei falsch?

  8. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Steht die Variable unter VAR GLOBAL CONSTANT ?
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #8
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Steht die Variable unter VAR GLOBAL CONSTANT ?
    Nein, vielen dank.

    Das war die Lösung

  10. #9
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    989
    Danke
    114
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    bin zu spät!


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 16:23
  2. Periodendauer mit Wago 750-511 ändern?
    Von T.hau im Forum WAGO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 16:54
  3. Codesys Pointer auf GLOBALE Variablen WAGO 750-830
    Von Babylonkiller im Forum WAGO
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 18:48
  4. Steuerungsprofil in Wago ändern?
    Von Heyde im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 11:12
  5. Kann WAGO 750-841 mit Delphi auslesen aber nicht ändern
    Von einheit141 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 10:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •