Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Feldbuskoppler z.b. Wago und cp 343-1 Lean

  1. #1
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Biederitz
    Beiträge
    12
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich bin "hobbybastler" und sehr interresiert an steuerungs und regeltechnik.
    Leider habe ich diesbezüglich keine ausbildung oder qualifikation, dadurch fällt mir das lesen der Handbücher von siemens immer etwas schwer.
    Hier mal eine kurze Beschreibung meiner Hardware und dem Einstatzort:

    500 qm Garage (alte Scheune) mit 2 Hebebühnen, einen Großen Kompressor, Fahrstuhl (um auf die 2 Ebene zu gelangen), Lichtanlage, Heitzung und belüftung

    -1 X s7 315 2DP 315-2ah14-0ab0
    -1 X CP 343-1 Lean V3
    -3 X Wago Feldbuskoppler 750-333
    -1 X Wago Feldbuskoppler 750-833
    -1 X S7-215 2DP
    -1 X Simatic Panel Pc 670 15" Key
    -1 X Touchpanel TP177a DP - noch nicht Projektiert
    alle geräte sind zurzeit mit Profibus verbunden und die Verbindung läuft stabiel, seid dem ich die Bautrate von 1,5mbits auf 500 kbits runtergenommen habe.


    Nun Zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich würde jetzt gerne im nachbargebäude das licht über die SPS laufen lassen.
    Ethernet kabel vom cp 343-Lean liegt schon in der erde zum nachbargebäude, weil mein PC zu programmieren und Visualisieren dort steht.
    kann ich mit einem Switch an diesem Ethernetkabel noch irgendwelche Feldbuskoppler nachrüsten, oder irgendwas vergleichbares in der Preisklasse (200€ gebraucht), um im nachbargebäude ein paar ein und ausgänge zu haben?
    Zitieren Zitieren Feldbuskoppler z.b. Wago und cp 343-1 Lean  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Ich hätte dir jetzt eigentlich Profinet-Koppler (Siemens ET200, Wago, Beckhoff, etc.) vorgeschlagen, da man diese einfach in der Step7 Hardware anlegen und anssprechen könnte.
    Da du nur den LEAN-CP hast, scheidet diese Variante aber aus.

    Du kannst natürlich z.B. einen Wago oder Beckhoff Ethernet Buskoppler verwenden.
    Du müßtest dann aber über programmierte Kommunikation (Modbus TCP) auf die EA´s der Koppler zugreifen.
    Der LEAN CP unterstützt die "offene Ethernet Kommunikation" - darauf baut dann z.B. auch Modbus TCP auf - ist also schon realisierbar.

    Es gibt von Siemens auch einen Modbus-TCP Treiber - allerdings nicht billig.

    Das Modbus-Telegramm ist aber kein Geheimniss, und auch nicht sonderlich schwer.
    Man kann sich das also auch selber zusammenstricken.

    Es gibt von Wago auch eine Beschreibung bzgl. Anbindung eines Ethernet-Kopplers an eine S7-300:

    Link

  3. #3
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Almot,

    Wago bietet für die Siemens Steuerung kostenfreie Modbus Bausteine an, welche du beim Support erfragen kannst. Diese ermöglichen die Kommunikation mit jedem Wago Koppler/Controller Siemens seitig.
    Alternativ, wie schon gesagt ein ProfiNet Gerät. Oder ein Wago Controller deine Wahl und die Kommunikation zur Siemens über die WagoLibDB, welche ebenfalls bei Wago Support erhältlich ist.

    Gruß rocKay

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 13:05
  2. Step 7 Datenaustausch zwischen CP 343-1 lean und Phyton3.4.1
    Von MrMarc im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 13:12
  3. Step 7 S7 Profinet CP 343-1 Lean und CP 343-1
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 00:03
  4. Ethernet-Verbindung mit 317-2DP und CP 343-1 Lean
    Von Joe-Geyer im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:07
  5. CP 343-1 und CP343-1 Lean Unterschiede/Nutzbarkeit
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •