Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wago SPS 750-880 Buscontroller Initialisierungsfehler

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Gemeinde! Ich habe folgendes Problem. Ich habe bereits seit ca einem 3/4 Jahr die Wago SPS 750-880 mit 2x 16 Kanal Eigangsklemmen (750-1405) und 2x 16 Kanal Ausgangsklemmen (750-1504). Nun habe ich mir noch jeweils eine der beiden Karten bestellt und sobald ich beide oder auch nur eine der beiden Karten mit einstecke (Endklemme natürlich immer wieder dahinter gepackt!) bekomme ich einen I/0 Fehler (9x rot blinken).

    Fehlerbeschreibung im Handbuch

    1. Schalten Sie die Versorgungsspannung des Knotens aus.
    2. Tauschen Sie den Feldbuscontroller aus.
    3. Schalten Sie die Versorgungsspannung wieder ein.

    Womit hängt das Zusammen? Die Wago ist doch in Ordnung, wieso sollte ich diese austauschen? Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Danke!

    MfG
    Locke
    Zitieren Zitieren Wago SPS 750-880 Buscontroller Initialisierungsfehler  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Hast du das Codesys Projekt auch jeweils entsprechend angepasst?
    Im Codesys ist ja in der Steuerungskonfiguration auch so eine Art HW-Konfig.

    P.S. Bezüglich blinken, solltest du dir mal nochmal genau anschauen, weil 9x Blinken kann sein, da fehlt aber was.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also sollte der Fehler weg gehen, wenn ich die Klemmen in Codesys eingegeben und das Programm erneuert übertragen habe? Das ist aber doch eigentlich nur für die Software, der Kontroller dürfte doch eigentlich nach dem Hochfahren keinen Fehler anzeigen?! Das Blinken habe ich mir nochmal genau angeschaut. Erst blinkt er 6x, dann 4x, dann 9x und dann 10x. Anschließend flackert die LED ganz oft und das Ganze beginnt von vorn...

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Codesys überträgt eine XML Datei mit der K-Bus Konfig, und die wird beim Hochlauf auch entsprechend Soll/Ist verglichen.
    Sinnvoll ist das ganze schon weil du ja potentiell sonst dein komplettes Prozessabbild durcheinander würfelst.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Okay, Fehler ist gelöst. Ich hab die Klemmen bei CodeSys hinzugefügt, einen Reset (Ursprung) gemacht und die Software neu aufgespielt. Nun ist alles in Ordnung! Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-880
    Von saaidi im Forum WAGO
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 15:35
  2. Wago 750 880 Modbus
    Von Saturn im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 17:17
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 14:31
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 17:08
  5. Wago 750-880
    Von tobili im Forum WAGO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •