Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mit Wago SPS von fremd I/O's Werte auslesen?

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS'er,

    Ich bin zimlich neu im Bereich von CoDeSys, programmieren ist kein Problem aber was Kommunikations zwischen mehrere SPS'en angeht, habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe schon mal Geschaft, dass Wago 880 mit 841 kommunizieren. Dies geht ohne irgendwelche Bibliotheken und zimmlich einfach. Man kann auch z.B. mit ETHERNET_MODBUSMASTER_UDP, Wago 880 als Master machen und Wago 841 als Slave. In diesem Fall wäre die Wago 841 eine dumme SPS bzw ein Koppler, richtig?

    - Ich möchte wissen könnte man evtl. ein Wago 880 als Master arbeiten lassen und die I/O Werte z.B. über ein Ethernet Modbus von S7 300er, Beckhoff BK9000 oder irgendeine andere SPS auslesen? Die fremd SPS würde in dem Fall, Slave sein.
    - Geht das auch mit analog Werte?
    - Braucht man dazu andere Bibliotheken oder geht alles mit ETHERNET_MODBUSMASTER_UDP?

    Wenn es nicht über Modbus funktioniert, geht es dann irgendwie anders?

    Danke schon mal im Voraus
    Zitieren Zitieren Mit Wago SPS von fremd I/O's Werte auslesen?  

  2. #2
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi spec,

    per Modbus TCP/UDP kannst du eigentlich mit allen Modbusfähigen Steuerungen kommunizieren. Für die Kommunikation mit einer Siemens SPS stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen die WagoLibDB Bibliothek, mit welcher du per S7-Protokoll direkt Werte in einem S7 DB Lesen/Schreiben kannst, zum anderen S7 Modbus Master Bausteine um den Wago Controller als Modbus Slave zu betreiben. Beides kannst du beim Wago Support erfragen.
    Alternativ wären auch ProfiBus und ProfiNet Devices eine Möglichkeit.
    Für andere Fremdsteuerungen sind mir so keine Bausteine bekannt, aber auch das würde ich einfach mal beim Support erfragen.

    Gruß rocKay

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 10:28
  2. Mit Wago SPS und codesys Stromzähler auslesen
    Von linsenpago im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 10:31
  3. Step 7 mit S7PROSIMLib Werte von PLCSIM auslesen und schreiben
    Von kurmanpa im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 17:39
  4. Mit S7 werte von MATLAB auslesen und verarbeiten
    Von Freakadelle im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 13:56
  5. Anbindung von (Fremd) Fördertechnik an die SPS
    Von knockout im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 21:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •