Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dokumentationen, Libraries, Links

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    75
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Support-Team,
    zunächst finde ich es gut, dass ihr da seit und uns gefunden habt .

    ich habe da m.E. einen Verbesserungsvorschlag zum Forum:

    Die erste feste Zeile ist z.Zt. eure Begrüßung. Für eine 2. feststehende Zeile möchte ich anregen, dass Links zu Dokumentation, zu Librarys etc. dort eingestellt werden.
    Google weiss zwar vieles, aber ist immer mit viel Zeitaufwand verbunden und einige Links sind nicht per Suchmaschine zu finden.

    Auch finde ich es sinvoll, die Revisionsnummern aktueller Firmware- oder CoDeSysversionen zu posten. Hier auch ggf. "changelogs" der Versionen.
    Daran kann man sehen, ob eventuell ein Problem schon durch eine neue Revision gelöst ist. Dann kann man für einen Download euch immer noch telefonisch kontaktieren.

    Ebenfalls hilfreich ist eine kurze Übersicht über die Librarys mit deren Inhalten in beschreibender Kurzform. Woher soll man immer wissen, wo was steht oder welche
    Funktion verfügbar ist oder was macht. Halt Infos für mehr Übersicht und schnellerer Umsetzung von Projekten. Beispiele, Codesnipes...
    Wenn ich richtig nachdenke fallen mir noch viele Themen ein. Aber die vorgenannten sind schon arbeitsintensiv genug und wäre ein erster Schritt...

    Gruß
    Chris
    Zitieren Zitieren Dokumentationen, Libraries, Links  

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Da hätte ich auch einen Vorschlag:

    1. Registrieren z.b. mit Nachweis, dass ich die neueste CoDeSys-Version (von Wago mit Targets) downloaden kann.
    Ähnlich wie bei der CoDeSys-Homepage.

    Die aktuellsten Lib zum download anbieten, wie gesagt mit Versionsangaben.
    Am besten eine eigene "Liste" mit den Libs.
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    747
    Danke
    32
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Termi Beitrag anzeigen
    Die erste feste Zeile ist z.Zt. eure Begrüßung. Für eine 2. feststehende Zeile möchte ich anregen, dass Links zu Dokumentation, zu Librarys etc. dort eingestellt werden.
    Google weiss zwar vieles, aber ist immer mit viel Zeitaufwand verbunden und einige Links sind nicht per Suchmaschine zu finden.
    Geht einigermassen gut auf der WAGO Seite - u. dort findet man das angesprochene incl Anwendungshinweisen.
    Gut - ein wenig Optimierung könnte WAGO noch machen, denn es war schon mal besser (aber auch schlechter).

    Zitat Zitat von Termi Beitrag anzeigen
    Auch finde ich es sinvoll, die Revisionsnummern aktueller Firmware- oder CoDeSysversionen zu posten. Hier auch ggf. "changelogs" der Versionen.
    Daran kann man sehen, ob eventuell ein Problem schon durch eine neue Revision gelöst ist. Dann kann man für einen Download euch immer noch telefonisch kontaktieren.
    Finde auch, dass WAGO hier noch ein wenig mehr bieten könnte - ob hier, per Mailliste oder auf MyWago.

    Zitat Zitat von gravieren Beitrag anzeigen
    1. Registrieren z.b. mit Nachweis, dass ich die neueste CoDeSys-Version (von Wago mit Targets) downloaden kann.
    Ähnlich wie bei der CoDeSys-Homepage.
    Würde reichen, wenn man auf der WAGO-Seite als registrierter Kunde das könnte.

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    63
    Danke
    15
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi,

    muss für Wago doch eine Lanze brechen.
    Ich habe bisher noch keine Probleme mit Suchen und Finden auf der Homepage gehabt,
    und ich werde durch meinen Systemberater Herr B. automatisch immer auf dem neusten Stand der Firm- und Softwareversionen gebracht !

    Ich bin mit deren Service höchst zufrieden.

    mc

  5. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mc161 für den nützlichen Beitrag:

    Knaller (02.03.2015),Tobinski (27.02.2015),wolfi-sps (28.02.2015)

  6. #5
    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    Hansastraße 27, 32423 Minden
    Beiträge
    136
    Danke
    7
    Erhielt 67 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Termi, gravieren, GLT und mc161,

    zunächst einmal "Vielen Dank!" für Eure Rückmeldungen, Ideen und - speziell an mc161 gerichtet - auch den Beistand. Zu den einzelnen Themen:
    Zitat Zitat von Termi Beitrag anzeigen
    Die erste feste Zeile ist z.Zt. eure Begrüßung. Für eine 2. feststehende Zeile möchte ich anregen, dass Links zu Dokumentation, zu Librarys etc. dort eingestellt werden.
    Google weiss zwar vieles, aber ist immer mit viel Zeitaufwand verbunden und einige Links sind nicht per Suchmaschine zu finden.
    Den Begrüßungspost werden wir in absehbarer Zeit von der Top-Position entfernen. Für diejenigen, die es noch nicht gemerkt haben, sei erwähnt, dass Ihr, sobald Ihr im WAGO-Bereich seid, oben neben dem Logo des SPS-Forums zwei Link-Banner findet. Der eine führt direkt zu den Downloads (inkl. Dokumentation, Bibliotheken etc.) auf unserer Homepage, der Zweite zu der Produktübersicht. Wir wollen hier im Forum keine zweite Homepage eröffnen, sondern gerne die Möglichkeiten der Verlinkung auf Inhalte nutzen, die es bereits auf unserer Homepage zu finden gibt.

    Zitat Zitat von Termi Beitrag anzeigen
    Auch finde ich es sinvoll, die Revisionsnummern aktueller Firmware- oder CoDeSysversionen zu posten. Hier auch ggf. "changelogs" der Versionen.
    Daran kann man sehen, ob eventuell ein Problem schon durch eine neue Revision gelöst ist. Dann kann man für einen Download euch immer noch telefonisch kontaktieren.
    Die Anregung - insbesondere die Trennung der Informationsweitergabe von der Download-Möglichkeit - finden wir prima! Wir machen uns dazu Gedanken und werden versuchen Euren "Informationshunger" zukünftig zu stillen.

    Zitat Zitat von Termi Beitrag anzeigen
    Ebenfalls hilfreich ist eine kurze Übersicht über die Librarys mit deren Inhalten in beschreibender Kurzform. Woher soll man immer wissen, wo was steht oder welche
    Funktion verfügbar ist oder was macht. Halt Infos für mehr Übersicht und schnellerer Umsetzung von Projekten. Beispiele, Codesnipes...
    Wenn ich richtig nachdenke fallen mir noch viele Themen ein. Aber die vorgenannten sind schon arbeitsintensiv genug und wäre ein erster Schritt...
    Auch diese Anregung nehmen wir gerne auf. Es ist halt nicht ganz einfach nicht nur die verschiedenen Bibliotheken sondern deren Inhalte anwendergerecht darzustellen. Wir arbeiten allerdings bereits daran unsere Suchfunktion so zu optimieren, dass man nicht nur die Bibliotheken, sondern auch die darin enthaltenen Bausteine findet. Falls man sich dann einmal wieder die Frage stellt "Wo war noch einmal der FB_xxx?", sollte es mit der zukünftigen Suchfunktion auf unserer Homepage einfacher sein, die Antwort zu finden.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com

    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu .:WAGOsupport:. für den nützlichen Beitrag:

    SPS-Horst (02.03.2015)

Ähnliche Themen

  1. TIA V11 SP2: Standard-Libraries? Wo?
    Von Flux im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 22:41
  2. Suche Dokumentationen für AEG Schneider AKF
    Von Jiss im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 12:22
  3. Siemens / Simatic Links
    Von volker im Forum FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 16:55
  4. Links zum Thema Programmieren
    Von Markus im Forum FAQ
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •