Puffer Array Auswerten

SPS-Tiger

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich habe einen 750-881 und eine 750-652. Über die serial interface.lib bekomme ich Daten von der 652. Alle Daten kommen in ein Ringpuffer (Array of Byte). Die einzelnen Datensätze sind immer durch 2 Trennzeichen getrennt (0D und 0A). Die länge der Datensätze ist unterschiedlich, aber Maximal 32 Byte lang. Gibt es die möglichkeit, die einzelnen Datensätze über die Trennzeichen im Array zu finden und zu trennen ?

Viele Grüße


SPS-Tiger
 
Hallo SPS-Tiger,
ich bin zwar keine Wago-Man aber das ist bestimmt Standard-Codesys.
Ich würde den Puffer klassisch durchsuchen, ähnlich wie mit einem String.
Du kannst dazu den Thread mal nachlesen:
http://www.sps-forum.de/codesys-und-iec61131/74518-string-vergleichen-bzw-finden-2.html

GGf. bleibt bei mir die Frage offen, ob der Ringpuffer uimmer "sauber" gefüllt ist,
soll heissen, ist sichergestellt, das du nur darauf zugreifen kannst / soll wenn auch ein vollständiger 0D0A vorliegt ?
Ansonsten ist es etwas mühsamer, bedeutet nur das der letzte Satz noch nicht da ist...

hth
LG
Shrimps
 
Hi,

Du kannst die größe des Ring Buffers aber auch erhöhen.

Code:
VAR_GLOBAL CONSTANT   
 RING_BUFFER_SIZE        :    INT := 1024; (* Overwrite Default-Size of the RingBuffer are 255 *)
END_VAR

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben