Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DMX_01.lib Anwendungshinweis + Beispielprogramm $colour$ $green$ $ch_green$ usw.

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo WAGO,

    ich habe heute mal damit begonnen eine DMX Steuerung aufzubauen und habe dafür auch direkt das Beispielprogramm von euch benutzt.
    Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Zwar funktioniert die ganze Geschichte, aber ich verstehe nicht ganz, wie genau.

    In diesem Screenshot sieht man die Visualisierung und die Schieber für die 3 Grundfarben. Im Feld Variable steht $ChBlue$ und ich kann mir diese Syntax und die Variable beim besten Willen nicht erklären.
    DMX.JPG
    Im Programm selbst ist am Masterbaustein die Array-Variable abDMX_Values verknüpft, ebenso am "RGB_Colourmixer"-Baustein.

    Vielleicht bin ich gerade blind, aber woher kommen die $XXXXX$-Variablen und wo sind sie definiert?

    Danke sehr und Grüße,
    Flo
    Zitieren Zitieren DMX_01.lib Anwendungshinweis + Beispielprogramm $colour$ $green$ $ch_green$ usw.  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Die Variable ist keine Variable ... sondern lediglich ein Platzhalter für eine Variable.

    In PLC-VISU (oder einer beliebigen anderen Visu-Seite) fügst du die DMX_RGB ... als Visualisierung ein ... (Symbol neben dem Farbkasten).
    Dann Doppelklick auf diese eingefügte Visu, hier hast du dann ein Knöpfchen "Platzhalter" und kannst dann dem Platzhalter "chblue" die konkrete Variable zuweisen, hier also dann abDMX_Values[100] etc.

    Da Bildchen ja bekanntermaßen mehr als 1000 Worte sagen:
    Codesys_Platzhalter.jpg

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Das würde mir sogar einleuchten.
    Wieso aber hat das Beispielprogramm dann tadellos funktioniert?

    Habe nichts daran verändert bis auf die Steuerungskonfiguration (da ich ein paar Klemmen mehr dran habe).

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Gibt es die DMX_RGB... denn auf der PLC-VISU Seite?

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    P.S. Gerade die Bibliothek dann doch noch gefunden, so schaut das da aus:
    Codesys_Platzhalter2.jpg
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmm, eigentlich ist das ganze ja kein Problem, da alles soweit funktioniert.
    Aber mysteriös finde ich es, da ja augenscheinlich noch Platzhalter drin standen bei mir, dann doch.

    Aber ich nehm es jetzt einfach mal so hin.

    PS: WAGO Support war TOP, hab die neusten Softwarestände von IO Check, IO Pro, ethernet settings und vieles andere nach 1 Minute Telefonat per email bekommen.

Ähnliche Themen

  1. TP 170B Colour Touchscreen defekt
    Von 4nD1 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 19:10
  2. Problem TP 170B colour
    Von Rockwell im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 18:23
  3. Biete TP177B DP/PN Colour
    Von lorenz2512 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 15:56
  4. OP 27 Colour zu verkaufen
    Von Praktikus im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 19:33
  5. Vipa Green Kabel
    Von Mess&Regler im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 13:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •