Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wago 750-881 <=Firewal=> 3x 750-352 Kopplung Modbus alternative

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    47
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Ich habe eine 750-881 laufen, welche mit dem drei mal aufgerufenen "Ethernet_Modbusmaster_UDP" Baustein aus der Lib. eine Verbindung zu drei 750-352 Stationen aufbaut.
    Letztendlich werden nur Eingänge auf Ausgänge geschrieben, wie eine 1:1 Verdrahtung.

    Mein Problem ist, das die 750-352 Stationen hinter verschiedenen Firewal sitzen. Dort muss ich mit NAT auch auf andere Adressbereiche übersetzen.

    Funktionieren tut das ganze aber sehr instabil. Die Kommunikation bricht ständig zusammen (wError = TimeOut). Ich habe das Gefühl, das ich die Firewal überfahre. Ich bin nur leider kein IT Experte
    und weiß nicht ob ich mit entsprechenden Einstellungen in der Firewal etwas ändern könnte.

    Ich sehe aber in der Doku der verschiedenen codesys Bibliotheken das es noch andere Bausteine gibt.
    Welche alternative zum oben genannten Modbus Baustein habe ich? Hat eventuell sogar jemand Erfahrungen mit meiner Thematik?
    Zitieren Zitieren Wago 750-881 <=Firewal=> 3x 750-352 Kopplung Modbus alternative  

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    102
    Danke
    4
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Generell funktioniert die Verbindung schon einmal.
    Wie sind denn die Zeiten?
    Timeout, Aktualisierung, Zyklus, Latenz.

    Hast du mittels modbus Konfigurator die Verbindung nachgebaut?
    In der Regel wird dann mit einem Baustein und einer Jobliste gearbeitet.
    If you always do what you’ve always done, you’ll always get what you’ve always got.
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

    Henry Ford

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu lord2k3 für den nützlichen Beitrag:

    Kiter11 (12.05.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    47
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja manchmal sieht man den Wald vor Augen nicht.
    Ohne Firewall funktionierte alles top, mit leider nicht.
    Und woran liegt/lag es?

    Ich habe ein Beispiel Programm genommen in welchem alle 25ms ein Modbustelegramm ausgelöst wird.
    Da ich eine ganz simple Anwendung habe, die auch überhaupt nicht Zeitkritisch ist, habe ich diese Zeit nun auf 250ms erhöht und siehe da, es klappt ohne Aussetzer.

    Somit vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl....



    PS. einen Konfigurator habe ich nicht benutzt. Ich habe einfach nach dem YouTube Video "CoDeSys Modbus TCP Communications (IEC 61131-3)" nachgebaut.

  5. #4
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    102
    Danke
    4
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, ich hatte die Zeit im Verdacht daher der Wink

    Ab codesys 2.3.9.44 steht ein modbus Konfigurator zur Verfügung mit dem lassen sich mehrere Verbindungen schnell und einfach realisieren (wago slave module können sogar gescannt werden)
    If you always do what you’ve always done, you’ll always get what you’ve always got.
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 08:50
  2. Status Abfrage Wago 750-841 und 750-881
    Von De4th4ngel im Forum WAGO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 15:23
  3. Wago 750-352 Kommunikation zu 750-464
    Von reserve im Forum WAGO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 10:51
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 17:08
  5. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •