Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wago Codesys Ansteuerung ALLNET ALL4076 mittels XML

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    47
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe einen laufenden 750-881 Controller. Wäre es möglich von codesys aus eine IP Steckdose von ALLNET anzusteuern?
    Der ALLNET ALL4076 unterstütz den Zugang mittels XML und kann z.B. mit
    http://192.168.0.100/xml/?q=1&actor=1&switch=1 s

    gesteuert werden.

    Ich habe derzeit in codesys nur mit FUP ganz einfache boolesche Schaltungen realisiert. Deswegen die Frage ob es überhaupt möglich ist und wenn ja ob mir das jemand erklären kann?

    Danke vorab.

    Zitieren Zitieren Wago Codesys Ansteuerung ALLNET ALL4076 mittels XML  

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    102
    Danke
    4
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo Kiter11,
    Ich denke die WagoLibHttp_02.lib könnte dir helfen.
    Für die sollte es auch ein Beispiel bzw eine Erklärung geben.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    If you always do what you’ve always done, you’ll always get what you’ve always got.
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

    Henry Ford

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu lord2k3 für den nützlichen Beitrag:

    Kiter11 (23.09.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    16.03.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    5
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    genau das habe ich schon mal verwirklicht, und zwar wie lord2k3 schon schreibt mit der WagoLibHttp_02.lib, hier ein Programmierauszug:
    Variablendeklaration:
    VAR
    FB_HTTP_GET_Ein: HTTP_GET;
    FB_HTTP_GET_Aus: HTTP_GET;
    IPadr_Netzwerweksteckdose: STRING := '192.168.39.110';
    sUrlEin: STRING(30) := '/r/?r=0&s=1";
    sUrlAus: STRING(30) := '/r/?r=0&s=0";
    bNetzwerksteckdose_Ein: BOOL;
    bNetzwerksteckdose_Aus: BOOL;
    END_VAR

    Programmauszug:
    FB_HTTP_GET_Ein(
    sServerName := IPadr_Netzwerksteckdose,
    wServerPort := 80,
    sUserName := '',
    sPassword := '';
    pabUrlData := ADR(sUrlEin),
    uiUrlLength := LEN(sUrlEin),
    xSend := bNetzwerksteckdose_Ein);


    FB_HTTP_GET_Aus(
    sServerName := IPadr_Netzwerksteckdose,
    wServerPort := 80,
    sUserName := '',
    sPassword := '';
    pabUrlData := ADR(sUrlAus),
    uiUrlLength := LEN(sUrlAus),
    xSend := bNetzwerksteckdose_Aus);

    Einfach mal ausprobieren, falls es nicht geht nochmal melden.

    Gruß SPS-Fuzzi

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu SPS-Fuzzi für den nützlichen Beitrag:

    Kiter11 (23.09.2015),lord2k3 (24.07.2015)

  6. #4
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    47
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für den Code, bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen, weil meine Netzwerksteckdose ein Wasserbad genommen hat.
    Sobald ich eine neue habe, werde ich es ausprobieren und bei Problemen noch mal fragen wenn ich darf

    Danke in jedem Fall schon mal.

  7. #5
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hänge mich mal an diesen thread, um keinen neuen mit ähnlichem Hintergrund öffnen zu müssen.

    Mit dem http_get-Baustein der Wago-lib hatte ich es hinbekommen. Da ich allerdings in meinem Projekt die oscat-lib auch anderweitig verwende,
    will ich die WagoLibHttp_02.lib nicht verwenden, da ich sonst einen Konflikt mit dem http_get Baustein bekomme, da er in beiden libs genau gleich heißt.

    Ich schaffe es nicht eine Verbindung mit einer WLAN-Steckdose herzustellen, die mit einem http-befehl geschaltet werden kann. Dabei verwende ich den fb http_get und den fb IP_control der codesys_network_121_hf1.lib.

    Ich habe mal einen screenshot angehängt. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
    Da ich auch den fb IP-Control zum ersten mal verwende, bin ich mir auch hier nicht sicher, ob ich den richtig einsetze.

    Was vielleicht noch wichtig ist. Bei der WLAN-Steckdose muss man sich mit admin:admin anmelden.

    Wo ist der Fehler?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Wago XML Export in Excel bearbeiten?
    Von win2000 im Forum WAGO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 05:10
  2. Ansteuerung von 18 Lagen mittels 4 Hydraulikzylindern
    Von TheWing im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 12:06
  3. MAC-Adresse von Wago 950-841 mittels CoDeSys auslesen
    Von jmF im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 10:35
  4. CoDeSys Alarmkonfiguration XML Datei
    Von Michael68 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 21:59
  5. CoDeSys v3.4 Export von PLCopen XML (TC6)
    Von Bodo Koch im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •