Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: eCockpit TOD in Visu formatiern

  1. #1
    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich spiele gerade etwas mit eCockpit.
    Ich habe versucht, eine Zeit (TOD) in der Visu darzustellen.
    Angezeigt bekomme ich aber immer "TOD#00:00"
    Also der Wert ändert sich schon, aber wie bekomme ich das TOD# weg?

    Bei Codesys 2.3 kann man einstellen, wie Zeiten angezeigt werden sollen, aber im eCockpit finde ich nirgends eine Möglichkeit.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Otwin
    Zitieren Zitieren eCockpit TOD in Visu formatiern  

  2. #2
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    75
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo
    ja ich, z.B. so:

    s_Zeitanzeige := OSCAT_BASIC.DT_TO_STRF(Zeit_8204_1, 0, '#J #H.#D.#A #N:#R:#T', 2);

    und im Rechteck darstellen lassen.

    Chris

  3. #3
    Otwin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Termi Beitrag anzeigen
    Hallo
    ja ich, z.B. so:

    s_Zeitanzeige := OSCAT_BASIC.DT_TO_STRF(Zeit_8204_1, 0, '#J #H.#D.#A #N:#R:#T', 2);

    und im Rechteck darstellen lassen.

    Chris
    Hi, danke für deine Antwort.

    Das TOD in einen String zu schreiben geht natürlich, aber erstens ist das doch etwas aufwendig, wenn man mehrere Zeiten darstellen will und zweitens:
    was machst du, wenn du die Zeit im HMI ändern willst, zB für eine Zeitschaltuhr?

    Gruß
    Otwin

  4. #4
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    75
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi,
    was ist denn an der Oscat aufwendig? Geile Tools. Vielleicht solltest Du mal posten was Du wirklich brauchst! Die Basic-Anfrage war, wie ich TOD weg bekomme oder?
    Ach, ich habe eine Zeitschaltuhr programmiert, weil es die in "e!.." noch nicht gibt. Wo ist das Problem?
    Chris
    Geändert von Termi (04.09.2015 um 21:05 Uhr)

  5. #5
    Otwin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Termi Beitrag anzeigen
    Hi,
    was ist denn an der Oscat aufwendig? Geile Tools. Vielleicht solltest Du mal posten was Du wirklich brauchst! Die Basic-Anfrage war, wie ich TOD weg bekomme oder?
    Ach, ich habe eine Zeitschaltuhr programmiert, weil es die in "e!.." noch nicht gibt. Wo ist das Problem?
    Chris
    Ich habe nicht gesagt, dass die Oscat aufwendig ist.
    Aber wenn ich für jeden Wert, den ich anzeigen will nochmal eine extra String-Variable anlegen muss, dann finde ich das schon aufwendig.
    Zumal ich diese Variable dann nicht mehr in der Visu beschreiben kann.

    Was ich suche ist doch ganz einfach: Das Verhalten, wie es in Codesys 2.3 auch gegeben war.
    Ich möchte einfach eine Zeit in der Visu anzeigen und ändern können.
    Egal ob jetzt für eine Zeitschaltuhr, oder irgendeine sonstige Funktion, die halt die eingabe einer Uhrzeit durch den Benutzer erfordert.

    Otwin

  6. #6
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    75
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    sorry da bin ich raus. Ist mir auch noch nicht untergekommen.

    Chris

Ähnliche Themen

  1. Konvertierung TOD
    Von apalm im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 13:05
  2. Time in Tod
    Von heiling36 im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 15:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 19:32
  4. TOD#00:00 auf Visu
    Von j_poool im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 14:42
  5. TC Visu DT/TOD "schön" ausgeben
    Von gloeru im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 21:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •