Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wago-Codesys-Projekt Aufbau

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo leute,
    ich habe ein Projekt in Codesys zu Programmieren, da ich nicht zuviel erfahrung habe brauche ich ein Beispiel Projekt egal welsche Tematik (aber Heizungsteuerung were am besten) für mich wichtigste ist wie ein typische Projekt aufgebaut ist. Danke für jeder hilfe
    Dariusz
    Zitieren Zitieren Wago-Codesys-Projekt Aufbau  

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo darek

    Bringe mir selbst seit ein paar Wochen CodeSys V2.3.9 bei.
    Was du vorher Wissen solltest ist in welcher Sprache du es lernen willst. (Im Handbuch hast du alle Variationen stehen)
    Ich selbst habe mich für ST ( Strukturierter Text) entschieden da sehr viele Möglichkeiten für ein Programmcode vorhanden sind.
    Dazu habe ich diese pdf genommen und alles was ich brauchte daraus geschrieben. (Beispiel ist auch im Handbuch vorhanden)

    http://www.wago.com/wagoweb/document...000000_1de.pdf

    Richtige Beispiele solltest du dir selbst überlegen und dann danach programmieren, wenn du nur ein paar Zeilen kopierst bekommst du kein Verständnis dafür.
    Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen

    MfG
    MadDog380

  3. #3
    darek ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo MadDog380

    du has mich falsch verstanden, ich kann schon programmieren ich wolte nur sehen wie ein muster projekt aus der praxis aufgebaut ist also keine beispiele oder macros von wago die hab ich schon gesehn trotz den danke

  4. #4
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    747
    Danke
    33
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von darek Beitrag anzeigen
    aber Heizungsteuerung were am besten für mich wichtigste ist wie ein typische Projekt aufgebaut ist.
    Hallo Dariusz,

    es gibt da wohl nicht DEN Königsweg (ich schau mir, wann immer es geht, auch mal Projekte anderer an), aber oft viele Gemeinsamkeiten.
    Als ich mit CoDeSys anfing hatte ich ähnliche Fragen - die Antworten musste ich mir leider selber geben.

    Es wird nicht in einer Programmiersprache realisiert, sondern kunterbunt gemischt immer das genommen, was die einfachste u. übersichtlichste Ausführung verspricht.
    Wie auch bei anderen Systemen werden die Teilaufgaben zerlegt u. mit Hilfe der Ordnerstruktur übersichtlich gegliedert - den Rest erledigt die passende Benamsung.

    Nimmt man fertige Makros könnte sich u.U. der Aufbau anders ergeben.

    Einfacher wäre es an deinem konkreten Beispiel, aber ich versuche es mal allgemein

    Ordnerstruktur:

    • Alarmierung/Wiederanlauf
    • Zeitschaltung
      Zeitaufbereitung (Systemzeit), Kalender/Datumschaltuhren, Zeitschaltuhren
    • Wärmeerzeugung
      Kesselsteuerung-/regelung, Kesselfolgeschaltung, Leistungsberechnung/-koordination, Medienversorgung
    • Wärmeverteilung
      Heizkreise mit Regelung, Pumpenschaltung/-regelungen
    • Kopplung
      falls man entsprechende Tasks für Kopplungen braucht - z.B. für die KNX-Klemme

    (irgendwie mag mich der Editor hier nicht so recht - aber die weitere Untergruppierung, falls nötig, kannst Du dir vorstellen)

    Heizkreise sind idR sehr träge - dies kannst du dir in der Taskkonfig zunutze machen u. dein System wird "ruhiger".


    Da ich mal davon ausgehe, dass Du eine WAGO einsetzen wirst, möchte ich dir auf alle Fälle die, von WAGO bereit gestellten, HLK-Makros dringend nahelegen - damit bist du in 99% schnell u. sicher am Ziel u. eine bequeme Visu gleich mit dabei.
    Im zugerhörigen Anwendungshinweis sind step-by-step alle nötigen Konfigurationshinweise erläutert.
    Geändert von GLT (24.10.2015 um 11:09 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu GLT für den nützlichen Beitrag:

    darek (25.10.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 08:58
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 08:00
  3. Erstelles Projekt in CoDeSys 2.3 in 3.4 umkonventieren
    Von MarcC im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 17:23
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 14:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •