Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wetterstation Elsner P03 (Wago) an Wago 750-653

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich habe heute meine Wetterstation von Elsner (P03 Wago-Edition) angeschlossen. An der Wago habe ich die RS485 Klemme 750-653.

    Folgende Verdrahtung habe ich durchgeführt

    Komponente Anschluss Komponente Anschluss

    Netzteil 24v+ Wetterstation 1
    Netzteil 0 V Wetterstation 2
    750-653 1 Wetterstation A
    750-653 2 Wetterstation B


    Im Codesys habe ich den Funktionsbaustein "FbModbusWeatherStation" eingefügt. bCom-Port mit 1 belegt, siTime ebenfalls mit eins und EnableDAY auf True gesetzt.

    Testweise möchte ich erstmal "nur" die Aussentemperatur auslesen, aber das verwehrt mir die Anlage leider. Da steht einfach nur eine 0

    Die GPS-LED in der Wetterstation blinkt (rot).

    Habe ich das ganze falsch verdrahtet? Kann mir jemand helfen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Zitieren Zitieren Wetterstation Elsner P03 (Wago) an Wago 750-653  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Mal kurz ins Handbuch geschaut - mein Verdacht hat sich bestätigt.

    a) falsch angeschlossen - Wetterstation A/B muss auf 1/5 bzw. 2/6 - evtl. A und B mal vertauschen, wenn es nicht klappt.
    b) vermutlich Brücken von 1 auf 2 und von 5 auf 6 an der 750-653 nicht vorhanden.


    Das steht alles sehr ausführlich incl. Anschlusschema im Handbuch zur 750-653.

  3. #3
    nobody81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Uncle_tom

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade die Verdrahtung geändert, jedoch ohne besserung Hast du sonst noch tips?

  4. #4
    nobody81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe gerade die Anleitung der RS485 Klemme runtergeladen. Da sind noch die 150Ohm Abschlusswiderstände aufgeführt. Muss ich die wirklich mit einschalten, oder sind die bereist in der Wetterstation drin??

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Bei kurzen Kabellängen, sollte das ganze auch ohne Abschlusswiderstand funktionieren.
    Selbst bei langen Kabelwegen mit vielen Teilnehmern habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass es teilweise ohne Abschlusswiderstand besser funktioniert als mit.

    Wie sieht es denn mit den Schnittstelleneinstellungen (Baudrate, Parität, Stoppbit, Datenbit) aus ?
    Stimmt die mit denen der Elsner überein ? Die Elsner hat laut Beschreibung 19200/8/1/None.
    Von der 750-653 gibt es ja unterschiedliche Typen.

    Wie sieht es denn mit den LEDs auf der Klemme aus ?
    Die Rxd sollte eigentlich flackern, wenn die Elsner was schickt.

    Evtl. mal mit einem Terminalprogramm und RS485 Adapter die Elsner an einem PC/Notebook anschließen, und prüfen ob es damit funktioniert.

  6. #6
    nobody81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi uncle_Tom,

    bin heute endlich mal aufs Dach gekommen und habe die Abschlusswiderstände angebracht. Nachdem ich dann noch A/B getauscht habe wie von dir beschreiben fängt die RxD tatsächlich das blinken an. Jetzt muss ich leider feststellen dass du voll ins schwarze getroffen hast. ich habe die Standard-Klemme mit Übertragung 9800 und die Elsner verlangt 19200. Kann man da was machen oder muss ich mir ne neue Klemme holen ??

  7. #7
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    14
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Morgen!

    Weiss jemand eine alternative zu Elnser P03? Ich such etwas kostengünstigeres mit gleichen / ähnlichen / bessren Umfang. EUR 308 ist kein Schnäppchen. Gebraucht findet man so was auch nicht.

    Keiner was zu verschenken? (es ist ja bald Weihnachten....gibt natürlich eine paar Flaschen österreichischen Wein als Gegengeschenk )

    Gruß,

    K.

  8. #8
    nobody81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo nochmal,

    lässt sich da was machen mit der Klemme bzw. der Wetterstation oder muss ich mir wirklich ne neue RS485 Klemme besorgen??

  9. #9
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    98
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    @Klingone22: der Multisensor von Eltako ist Baugleich bis auf die DCF Uhr, GPS und die Sendefrequenz (1,3 Sekunden,wenn ich mich recht erinnere)
    Gruß
    Holger

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu NieZuSpaet für den nützlichen Beitrag:

    Klingone22 (01.12.2015)

  11. #10
    Registriert seit
    03.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nobody81,

    wenn ich deine Einstellungen am Baustein richtig verstanden habe, hast du den com port mit 1 belegt. Versuche mal die Einstellung mit com port 2, da der Controller seine interne serielle Schnittstelle mit 1 belegt. Somit sind alle folgenden seriellen Schnittstellen ab 2 zu belegen.


    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Eltako MS Multisensor & Wago 750-653
    Von griel im Forum WAGO
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 09:29
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 11:41
  3. WAGO 750-653 RS485 erste Schritte
    Von xenon185 im Forum WAGO
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 16:18
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 13:06
  5. Wago 750-653 RS485 - Mehrere Teilnehmer?
    Von backflip im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 21:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •