Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: WAGO Visu Sollwert

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich mache gerade eine Visualisierung mit WAGO und würde gerne einen Temperaturwert-Sollwert einstellen über das Touchpanel/ Webvisu.

    Unbenannt.PNG so sollte es dann aussehen, wenn es fertig ist. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist oder vielleicht einen anderen Vorschlag machen?

    Liebe Grüße
    Zitieren Zitieren WAGO Visu Sollwert  

  2. #2
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    125
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Du musst 3 Schaltfächen Anlagen
    1. Sollwert Anzeige
    2. + Button
    3. - Button

    1. Du gibst unter Variable/Textausgabe die Variable des Sollwertes an. Bei Text gibt du dann z.b. %2.1F an dann Zeigt es dir bei Sollwert eine Realzahl mit 2 Vor 1 Nachkommastelle an. Diese Anzeige Varaibeln sind in der Codesys hilfe erklärt.
    2. Du gibst unter Eingabe/Variable toggeln eine weitere Variabel an z.b. Sollwerterhöhen

    im SPS Programm erstellst du dann eine Verknüpfung die den Sollwert + 1 rechnet und als Ergebnis die Variabel von davor hat.

    3. Du machst das gleiche wie bei zweitens nur mit Subtrahieren.


    Alternativ kannst du auch einfach das eingabefeld von Codesys nutzen unter Eigabe/Text Eingeabe der Varaible "Textausgabe" und wählst dort anstatt Text Numpad

  3. #3
    Neuling2015 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, mit dem Numpad wäre es wahrscheinlich einfacher da muss ich mich nochmal versuchen.

  4. #4
    Neuling2015 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Woran kann es denn liegen das mein Numpad mir immer meine 5 in irgendwas umwandelt? Numpad.PNG ich bin mit der 5 doch zwischen 0-100?

  5. #5
    Neuling2015 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann ich irgendwo einstellen das er mir das was ich im Numpad eintippe *10 ausgibt?

    und meine IST Temp. kommt ja als INT rein und müsste dann ja /10 oder wie löse ich das in der VISU?

    Hab schon versucht meinen INT_TO_REAL IST-wert als ausgang zu nutzen aber das haut irgendwie auch nicht hin. Verzweifle an der TEMPERATUR....

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    107
    Danke
    0
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Moin,
    recht einfach geht es, wenn Du mit zwei Variablen arbeitest. Eine für die Eingabe, welche applikativ um den Faktor 10 multiplizert der Zweiten zugewiesen wird. Letztere lässt Du anzeigen und kannst sie auch im Programm weiter verwenden.

  7. #7
    Neuling2015 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ..............
    Geändert von Neuling2015 (07.11.2015 um 11:10 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nost Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Du musst 3 Schaltfächen Anlagen
    1. Sollwert Anzeige
    2. + Button
    3. - Button

    1. Du gibst unter Variable/Textausgabe die Variable des Sollwertes an. Bei Text gibt du dann z.b. %2.1F an dann Zeigt es dir bei Sollwert eine Realzahl mit 2 Vor 1 Nachkommastelle an. Diese Anzeige Varaibeln sind in der Codesys hilfe erklärt.
    2. Du gibst unter Eingabe/Variable toggeln eine weitere Variabel an z.b. Sollwerterhöhen

    im SPS Programm erstellst du dann eine Verknüpfung die den Sollwert + 1 rechnet und als Ergebnis die Variabel von davor hat.

    3. Du machst das gleiche wie bei zweitens nur mit Subtrahieren.


    Alternativ kannst du auch einfach das eingabefeld von Codesys nutzen unter Eigabe/Text Eingeabe der Varaible "Textausgabe" und wählst dort anstatt Text Numpad
    Da ich vor demselben Problem stehe wollte ich nochmal nachhaken, wie man nach Auslösen der Variable Sollwerterhöhen die Berechnung +1 anstößt???

  9. #9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    478
    Danke
    18
    Erhielt 68 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Also erstmal musst Du in den Eigenschaften der Schaltfläche eine Variable (tastend) angeben, die gesetzt wird, wenn die entsprechende Schaltfläche gedrückt wird.

    Mit dieser Variable könntest Du im PLC-PRG, flankengesteuert, einen FB aufrufen in dem die aktuell angezeigte Variable mit 1 Addiert wird (Lösung für FUP).
    In ST geht das vermutlich auch direkt, aber der Standard-Baustein ADD hat im FUP keinen Enable-Eingang mit dem man eine kontinuierliche Abarbeitung verhindern könnte.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie rufe ich denn flankengesteuert einen Funktionsblock auf?

    Ich habe das Thema auch schon mit ST gelöst bekommen. Aber der Code wird anscheinend mehrfach bei jedem Klick in der Visu ausgeführt, da sich der Wert immer mehr als 1 erhöht.

Ähnliche Themen

  1. Wago und Visu (Web Visu)
    Von Dr.MirakulixX im Forum WAGO
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 08:50
  2. Wago - Visu geht nicht mehr
    Von dave74 im Forum WAGO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 22:26
  3. Wago 750-881 Web-Visu
    Von mortus im Forum WAGO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 21:28
  4. bewegliche Objekte in Wago Visu
    Von Lurchie im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 13:57
  5. Wago Visu 750-841
    Von Kästner im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 14:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •