Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wago 750-841 parametrieren

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin echt blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, habe also wirklich fast keine Ahnung.. Möchte meine Wago 750-841 über den Ethernetanschluss des Controllers an meinen PC anschließen. Wenn ich das tue, leuchten die LEDs Link und MS grün und NS fängt an zu blinken.

    Habe das Programm Ethernet Settings Version 5.1.2 auf meinem Pc installiert. Nun möchte ich mit diesem Programm Zugriff auf meinen Controler erhalten. Wenn ich auf identifizieren klicke kommt aber immer die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung mit dem Gerät hergestellt werden". Was mache ich falsch?

    Was muss ich denn unter Einstellungen->Kommunikation für eine IP-Adresse angeben?

    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe für einen blutigen Anfänger auf diesem Gebiet.
    Zitieren Zitieren Wago 750-841 parametrieren  

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    116
    Danke
    0
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Moin,
    Schnellstartanleitung zum Starterkit 750-880 sollte Dir weiterhelfen.

  3. #3
    solosi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hilft mir leider nicht wirklich weiter.. Irgendwie erkennt das Programm Wago Ethernet Settings meinen Controller nicht.. Weißt auch nicht an was das liegt.
    Ein Standard-Patch-Kabel ist doch in Ordnung, um den Controller direkt am Laptop anzuschließen oder?

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    116
    Danke
    0
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ja, wenn Du breits eine IP-Adresse eingestellt hast, kannst Du mit einem Patch-Kabel arbeiten. Dann solltest Du den Controller auch anpingen können. Bitte Prüfen! Solltest Du noch keine IP-Adresse eingestellt haben oder diese nicht kennen (davon gehe ich bei diesem alten Teil aus) wirst Du um ein Service-Kabel (z.B. 750-923) nicht herum kommen. Boot-P, also vergabe einer statischen IP-Adresse basierend auf der MAC-Adresse, wird sicherlich nicht gehen, da bei dem Controller wahrscheinlich bereits eine statische IP eingestellt ist.
    Wenn eine statische IP-Adresse eingestellt ist, die Du nicht kennst und Du darüberhinaus kein Service-Kabel hast, kannst Du versuchen die IP-Adresse mit dem WagoUpload Tool (kostenlos auf der Homepage) zu ermitteln. Das könnte sich aber in die Länge ziehen, wenn ein Adressereich außerhalb der Standardbereiche, wie z.B. 192.168.1.xxx, eingestellt ist.

    Anm.: Aktuelle Version von Ethernet Settings findest Du auf der Homepage über das Suchfeld.

  5. #5
    solosi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort. Also ich kenne die IP-Adresse nicht. Ich habe ein Servicekabel, das ich per USB an meinen Laptop anschließen kann. Leider passiert nichts, ich kann mit den Wago Ethernetsettings nicht auf den Controller zugreifen.

    Wenn ich in den Programm Ethernet Settings auf Einstellungen gehe, kann ich ja auswählen ob ich die Verbindung mit Ethernet oder Seriell haben will. Wenn ich allerdings seriell auswähle, kann ich nicht auf USB umstellen, das Feld für die Möglichkeiten ist nur weiß und man kann nichts einstellen..

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    116
    Danke
    0
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Dann hast Du entweder das Service-Kabel angesteckt nachdem Du Ethernet Settings gestartet hast oder der Treiber für das Kabel ist nicht installiert. Sollte das Kabel also nach einem Neustart der Software nicht verfügbar sein, dann lad Dir den Treiber von der Homepage oder installier Dir einfach die akteuelle Version von Ethernet Setting und wähle bei der installation den Treiber mit an.

  7. #7
    solosi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die aktuelle Version müsste doch 5.1.2 sein oder? Die habe ich installiert.. Treiber ist auch erfolgreich installiert.. Er zeigt mir aber in der Auswahlleiste nicht den richtigen USB Port von meinem Controller an.. Kann ich sonst noch was machen? Oder muss ich jetzt davon ausgehen das der Controller defekt ist? LEDs leuchten ja soweit alle wie sie sollen..

  8. #8
    solosi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry meine die Version 6.4.1

  9. #9
    solosi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wo finde ich denn den Treiber? Kann es sein das es den nicht mehr gibt unter www.wago.de?

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    116
    Danke
    0
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn Du auf der Homepage im Suchfeld "Treiber Service Kabel" eingibst, kommst Du zum passenden Link. Ob der Treiber (richtig) installiert ist, siehst Du im Windows Geräte Manager. Aber installier den aktuellen einfach drüber und starte Eth. Settings neu. Wenn das Kabel gesteckt ist und der Treiber sauber installiert ist, bekommst Du das Kabel in den Kommunikationseinstellungen unter serieller Verbindung auch zur Auswahl angezeigt.

Ähnliche Themen

  1. V: Wago 750-841, 750-430, 750-530
    Von danhw im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 20:15
  2. Status Abfrage Wago 750-841 und 750-881
    Von De4th4ngel im Forum WAGO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 15:23
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 15:06
  4. WAGO 750-841 langsamer als 750-842 ?
    Von rene77 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 14:35
  5. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •