Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wago 750-841 Fehler auslesen?

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe nicht alzu viel mit Codesys zu tun deswegen meine Frage:

    Ich hab ein Projekt auf den 750-841 übertragen und dies online gestartet. Anscheinend wird dies aber auf der Steuerung nicht abgearbeitet. Die Eingänge seh ich in der Hardwareconfig, die Ausgänge bzw. die Onlineanzeige arbeitet nicht. Wie kann ich den Fehler erkennen? unten rechts steht "online" und "läuft".

    zum ganzen Hintergrund...vor knapp zehn Jahren habe ich unsere Haussteuerung programmiert und wollte diese nun mit einem 750-352 (Ethernet-Controller) erweitern. Da im bestehenden Projekt der ModBus-Konfigurator nicht funktioniert habe ich ein neues Projekt mit neuer Hardware erstellt und diese in das bestehnde importiert. Dies funktionierte auch und ich hatte meinen zusätzlichen Controller im bestendem Projekt. => Fehlerfrei übersetzt, Start...Licht dunkel

    Für Tipps bin ich dankbar
    Geändert von mrtommyt (05.12.2015 um 19:13 Uhr)
    Zitieren Zitieren Wago 750-841 Fehler auslesen?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.505
    Danke
    163
    Erhielt 181 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Wird Dein Programm überhaupt ausgeführt? "Läuft" besagt ja nur, dass die Steuerung im Run-Mode ist, aber nicht was genau sie tut und ob Sie überhaupt ein SPS-Programm ausführt. Nur weil Du das alte Programm importiert hast wird es ja nicht automatisch auch aufgerufen. Schau mal in der Taskkonfiguration nach ob Dein Programm da steht oder ob es in einem Programm aufgerufen wird das einer Task zugeordnet ist.

    Gruß

    Oliver

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
    Geändert von oliver.tonn (05.12.2015 um 22:09 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    hallo oliver,

    ich hab mal in die Taskkonfiguration reingeschaut und da stand nix weiter als der MB_ETH_Master_Task drin. Jetzt habe ich einen neuen Task mit Prio 6, freilaufend eingefügt und dem das PLC_PRG zugeordnet. Nun scheint es zu funktionieren (sind die Einstellungen so richtig?). Was mich allerdings wundert, ist dass im ursprünglichem Projekt in der Taskkonfig nix drin steht...

    Gruß
    tommy

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mrtommyt Beitrag anzeigen
    hallo oliver,

    ich hab mal in die Taskkonfiguration reingeschaut und da stand nix weiter als der MB_ETH_Master_Task drin. Jetzt habe ich einen neuen Task mit Prio 6, freilaufend eingefügt und dem das PLC_PRG zugeordnet. Nun scheint es zu funktionieren (sind die Einstellungen so richtig?). Was mich allerdings wundert, ist dass im ursprünglichem Projekt in der Taskkonfig nix drin steht...

    Gruß
    tommy
    Hallo Tommy,

    wenn du nur den Haupttask, also PLC_PRG nutzt, wird dieser Default auch nicht in der Taskkonfiguration eingetragen. Er läuft von Haus aus zyklisch ab. Erst wenn du Funktionen oder Programme erstellst und diese nicht im PLC_PRG aufrufst mußt du hier Hand anlegen.
    So könnte es also sein das Du deine Erweiterung im alten Projekt nirgends aufgerufen hattest.

    P.S.
    Der PLC_PRG darf ruhig zyklisch mit 30 MS und Prio 1 aufgerufen werden. Schont die CPU etwas und reicht vollkommen aus.
    Wenn du dann da schon in den Tasks bist kannst Du von dort "System-Ereignisse" abfangen. Die entsprechenden Funktionen können dort aufgerufen werden (Start, Stop...).
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    besten Dank für die Hilfe...mit try and error hab ich jetzt meinen 750-352 am laufen ...mit MBCFG_ModbusSlave.Schuppen_DA0_0 := TRUE; wird z.B. jetzt ein Ausgang angesteuert wenns läuft ist es doch erfreulich einfach geworden...

    schönen Advent noch
    Gruß
    tommy

Ähnliche Themen

  1. V: Wago 750-841, 750-430, 750-530
    Von danhw im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 20:15
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 10:28
  3. Wago 750-841 über OPC auslesen
    Von 1985zottel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 11:52
  4. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19
  5. Kann WAGO 750-841 mit Delphi auslesen aber nicht ändern
    Von einheit141 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •