Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Probleme beim erstellen eines Bootprojektes

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Probiere jetzt schon eine ganze weile mein fertiges Codesys Programm in ein Bootprojekt zu wandeln.
    Programm ist soweit in Ordnung funktioniert auch wenn ich es in die Steuerung (Wago 750-8202 FW03) lade.
    Möchte gerne ein Bootprojekt erzeugen aber die Option in Codesys ist immer aus gegraut, woran kann das liegen?

    Also laut Anleitung soll ich mich mit der Steuerung Online verbinden das habe ich getan PLC läuft auch aber die Option in Codesys unter online Bootprojekt erzeugen bleibt weiterhin aus gegraut.

    Habt ihr vielleicht eine Idee was ich vielleicht falsch mache?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

    Mfg WJM
    Zitieren Zitieren Probleme beim erstellen eines Bootprojektes  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo WJM,

    du hast nicht zufällig die Simulation aktiviert? Häkchen im Register Online=> Simulation

    VG
    NSN

  3. #3
    WJM ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.10.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Den button Simulation hatte ich nicht aktiviert da ich ja die Steuerung habe. Muss mal den button Simulation drücken?

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    102
    Danke
    4
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Es wird sich um die demo version handeln
    If you always do what you’ve always done, you’ll always get what you’ve always got.
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

    Henry Ford

  5. #5
    WJM ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.10.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie jetzt denke codesys ist kostenlos?

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WJM Beitrag anzeigen
    Wie jetzt denke codesys ist kostenlos?
    Ja, ist kostenlos.

    Lediglich die Targets von Wago mußt du einmalig bezahlen.
    D.h. du kauft dir die CoDeSys von Wago und da sind die Target mit droben.

    Target für R-Pi ist z.b. kostenlos.
    Karl

  7. #7
    WJM ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.10.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So und die targets sind was genau? Die Treiber der zu verwendeten Steuerung? Und nur wenn man diese hat kann man ein Boot Projekt erstellen?

    Habe noch eine andere Software wago i/o pro diese sieht ähnlich aus wie codesys bloß abgespeckt. Dort finde ich auch meine Steuerung nicht ( 8202 )vermute die Software ist zu alt. Kann das sein?

  8. #8
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.420
    Danke
    147
    Erhielt 161 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WJM Beitrag anzeigen
    So und die targets sind was genau? Die Treiber der zu verwendeten Steuerung? Und nur wenn man diese hat kann man ein Boot Projekt erstellen?
    Treiber trifft es nicht ganz so. Ein Target besteht aus verschiedenen Teilen. In einem Teil werden Infos (z.B. verfügbarer Speicher) zur Steuerung verschlüsselt abgelegt, außerdem enthält das Target noch eventuell benötigte Steuerungsspezifische Bibliotheken. Auch das Aussehen der Entwicklungsumgebung wird durch das Target festgelegt. Nur mit diesem Target kannst Du ein Bootprojekt auf die Steuerung schreiben.



    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
    Geändert von oliver.tonn (14.12.2015 um 22:25 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.420
    Danke
    147
    Erhielt 161 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Wobei, was mir gerade einfällt. Wenn Du deine Steuerung als Zielplattform auswählen kannst müssten die WAGO-Targets eigentlich installiert sein, sonst wüsste CoDeSys nichts von einer WAGO-Steuerung.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    Hansastraße 27, 32423 Minden
    Beiträge
    125
    Danke
    6
    Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo WJM,

    also die Informationen stimmen nur zum Teil.
    Es ist richtig, dass die CoDeSys Plattform grundsätzlich kostenlos ist.
    Wie schon beschrieben sind zusätzlich die Wago Zielsystemdateien notwendig, welche nicht kostenfrei sind.
    Allerdings bieten wir Online auch eine Demoversion an, welche die Wago Zielsystemdateien enthält. Diese ist aber insofern beschränkt, dass es nicht möglich ist ein Bootprojekt zu laden.

    Ich vermute also du nutzt derzeit die kostenlose Wago Demoversion.
    Um den Controller in vollem Umfang nutzen zu können, müsstest du einmalig eine Vollversion erwerben.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com
    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu .:WAGO::015844:. für den nützlichen Beitrag:

    WJM (18.12.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 11:04
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 16:27
  3. Probleme beim Erstellen von Variablen
    Von bastler im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2014, 12:26
  4. Probleme beim löschen eines FB´s (Graph7)
    Von alonely01 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 14:34
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •