Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PHP Visualisierung ohne eigene Logik ?

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich nutze eine Wago 750-881 um mein Einfamilienhaus zu steuern. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Visualisierung. Die interne WebVisu der Wago möchte ich vorerst nur zu Debug-Zwecken nutzen. Nach einer langen Suche bin ich auf folgende Visualisierungen gestoßen:

    Open Source:

    - OpenHAB
    - SmartVisu
    - HomeGenie
    - OpenRemote

    Kommerziell:

    - IP-Symcon
    - Xhome

    Jedes dieser Systeme hat seine Vorteile. Leider verkörpert keines dieser Systeme das "perfekte". Entweder zu kompliziert zu konfigurieren, nicht kompatibel mit Modbus oder die Visu sieht altbacken aus. Bis auf Xhome bietet keine Visu eine einigermaßen leichte Konfiguration. Ich will nicht noch PHP, Perl oder Python lernen um eine ansprechende Visu zu erhalten. Geld würde ich schon ausgeben wollen, aber selbst bei IP-Symcon muss zu viel programmiert werden um die Visu zu erstellen. Da die Logik bei mir ja in der Wago steckt, benötige ich die Funktionen der Automatisierung nicht. Aber kein System beschränkt sich auf die reine Visualisierung.

    Wichtig für mich ist:

    - Auslesen von Merkern
    - Setzen von Merkern
    - Graphdarstellung von Log Werten
    - Einfaches Konfigurieren

    Ob die Kommunikation über Modbus TCP oder XML ( ReadPI oder WritePI ) geschieht ist mir egal. Leider scheint es so etwas nicht zu geben. Oder kennt jemand eine Visualisierung die meinen Wünschen näher kommt ?

    Danke und Gruß
    Kay
    Zitieren Zitieren PHP Visualisierung ohne eigene Logik ?  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Wenn ich deine Anforderungen lese, dann stelle ich mir die Frage warum die WebVisu nicht dazu nutzen willst.
    Zusammen mit der Wago-App erfüllt sie doch eigentlich alle deine Anforderungen.

    Die von dir angesprochenen Lösungen sind eigentlich alles Homeautomation-Systeme.

    Du solltest eher nach HMI-Lösungen für Modbus suchen.
    Von QuickHMI gibt es z.B. ebenfalls eine kostenlose Lizenz für Privatanwender.

    Gruß
    Dieter

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Kayle (27.12.2015)

  4. #3
    Kayle ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Moin Dieter,

    danke Dir für Deine Antwort. Warum ich die WebVisu nicht nutzen will ? Weil mir das "Look and Feel" der angebotenen Controls innerhalb der Visu nicht gefällt. Selbst bei der neuen V3 von Codesys gefällt es mir nicht. Z.B. gefällt mir optisch dieses hier sehr:

    https://www.behance.net/gallery/9080...-Automation-UI

    oder das hier:

    http://demo.smartvisu.de/


    Das bekomme ich mit der integrierten WebVisu nicht hin. Ich werde mir QuickHMI und andere HMI Lösungen anschauen.

    Gruß Kay

  5. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    @Kay

    Ein optisch ansprechendes Userinterface zu erstellen ist eine Menge Arbeit.
    Wenn es zudem auch noch auf verschiedenen Endgeräten (Panel, Smartphone, PC) laufen soll, dann wird es noch schwieriger.
    Deshalb sehen auch professionelle Lösungen aus Industrie und Building so altbacken und schnörkellos aus.
    Wenn man sein Geld damit verdienen muss, hat man nicht die Zeit für "Spielereien".

    Lösungen aus der Hobbyecke, wie z.B. smartvisu sind hier oft deutlich weiter.
    Allerdings erfordern sie meist deutlich mehr Einarbeitung.
    Hier gilt halt: "Von Programmierern für Porgrammierer"

    Gruß
    Dieter

  6. #5
    Kayle ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nabend Dieter,

    ja dann werde ich mich wohl in diese Materie auch einarbeiten. Danke Dir.

    Gruß Kay

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 21:29
  2. Visualisierung im Browser ohne Funktion
    Von LL0rd im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 18:35
  3. Visualisierung ohne TwinCat laufen lassen
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 10:31
  4. I/O Visualisierung mit mySQL und PHP
    Von DjTommyB im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 14:11
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •