Hallo Ihr,

vorweg, ich bin in Sachen Kommunikation und dem Programmieren einer Steuerung ein ziemlicher Anfänger. Ich hoffe daher das ihr ein wenig Verständnis habt....

Ich mache momentan ein Praktikum im Rahmen meines Bachelors und soll nun eine Kommunikation zwischen einem normalen PC und einer einem WAGO I/O-IPC 758-876 realisieren.
Die zur Verfügung stehenden Schnittstellen sind die RS232 und Ethernet Schnittstelle der Steuerung. Die Steuerung ist im gleichen Firmen internen Netz wie der PC, von dem aus die Daten an die Steuerung gesendet werden sollen. Die Steuerung soll anhand dieser Daten verschiedene Stellmotoren auf-/abfahren.

Jetzt wollte ich fragen, was ich alles zur Realisierung der Datenübertragung per Ethernet benötige und was für Datentypen CodeSys überhaupt verarbeiten kann. Die zu übertragenden Daten können von verschiedenen Datentypen sein. Es geht um das Einlesen mehrerer Spannungswerte , am besten wäre ein Array integer Werten.

Für die Datenübertragung benötige ich, soweit ich mich informieren konnte, einen Kommunikationstreiber (?) sowie eine passende Library zur Verarbeitung der Daten in CodeSys (WagoLibEthernet_01.lib ?). Hier finde ich allerdings nur die Bibliothek zu der 759 Steuerung und auf keine Information dadrüber, ob ich die Bibliotheken auch für ältere Steuerungen verwenden kann. Weiter bin ich bisher leider nicht gekommen...

Falls mir jemand Hilfestellung geben könnte wäre das echt nett.

VG