Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Codesys Projektname und Datum auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich würde gerne den Projektnamen (Projecttitle) und das Datum auslesen und in der Visu anzeigen. Diese Infos werden ja im Web based management unter PLC Info angezeigt. Die Frage ist ob die PLC auf diesen Speicherbereich zugreifen kann.
    Gibt es dafür ein Systemvariable bzw. vielleicht eine Bibliothek?

    Vielen Dank für Infos.

    Andreas
    Zitieren Zitieren Codesys Projektname und Datum auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    SysLibProjectInfo.lib aus dem 32bit Ordner
    Doku: C:\Program Files (x86)\WAGO Software\CoDeSys V2.3\Documents\German

  3. #3
    gergomeier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Wenn ich die in der Lib enthaltene Funktion verwende stürzt meine Steuerung ab. Die Steuerung ist eine 750-880.

    Code:
    VAR
        pou_ProjectInfo : POINTER TO PROJECT_INFO;
    END_VAR
    Code:
    71: (* Project Info *)
            (* Use OF SysGetProjectInfo *)
            SysGetProjectInfo(
                (* Input variables *)
                ProjectInfo := pou_ProjectInfo,
            );
            i_step                                    := INT#0;
    Gibts da nen Trick?

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Schaut ersteinmal richtig aus. Welche FW ist auf dem 880? Welche CDS Version setzt Du ein? Sind mehr als 255 Zeichen in einem der Projektinfo-Felder?

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ich glaube in CDS .46 oder .47 war ein Bug, der zum christmas tree führte, wenn zu viele Zeichen in der Projektinfo waren?! Kann mich aber auch irren und es war FW(07 oder 0 vom 88x. Das sollte aber schnell schnell herauszufinden sein.

  6. #6
    gergomeier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Firmware ist 01.03.13 (05).
    Entschuldigt wenn ich unwissend bin. Aber was ist CDS?
    Im Projektfenster sind <255 Zeichen eingetragen ("Hausprojekt")
    Interessant ist, dass die LED's alle grün weiterleuchten. Ich kenne eher eine wechselnde rot/grün Anzeige bei einem Absturz...

    EDIT: CDS = CoDeSys --> Version 2.3.9.40
    Geändert von gergomeier (01.04.2016 um 20:53 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hmmm, aktuell wären FW(0 und CDS .49, aber das sehe ich vorerst nicht als Ursache, auch wenn ein neues Projekt auf aktuellem Stand beginnen sicherlich zu empfehlen ist. Und der Bug, den ich meine müsste ehe nich auftreten, wenn Du kleiner 255 Zeichen verwendest.
    Was meinst Du mit "LED's alle grün weiterleuchten"? Blinken die "normal", oder alle zusammen im gleichen Tackt? Letzteres wäre ein christmas tree, also FW-Absturz. In alten FW-Versionen auch rot oder rot/grün im Wechesl. Egal, würde dann jedenfalls darauf hindeuten, dass entweder der 880 oder in der 880 in dieser FW-Vers. die Funktion nicht unterstützt. Hab leider aktuell keine HW da zu testen.
    Evtl. findet sich ja jemand, der das mal schnell auf einer aktuellen FW ausprobieren kann...

  8. #8
    gergomeier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Da die Steuerung für mein Haus und das Projekt sehr umfangreich ist, würde ich ungern auf eine neue FW updaten. Habe da im beruflichen Alltag zu viele Dinge erlebt.
    Ich habe eben testweise ein leeres Projekt erstellt indem nur diese Funktion ausgeführt wird. Ist das gleiche Ergebnis wie zuvor.
    Die LED'S leuchten alle grün. Das Programm läuft nicht weiter. Die Kommunikation mit Codesys bricht ab.

    Ich werde am Montag mal den Wago Support anrufen und mir die neuen Versionen geben. Wenn ich mal viel Zeit habe spiele ich das vielleicht mal auf.

    Trotzdem danke für euren Support.

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ja, FW-Update würde ich auch nur machen, wenn es erforderlich ist... Der Support kann Dir sicher genaueres sagen, als mein gefährliches Halbwissen. Aber gibt mal bitte Rückmeldung, würd mich interessieren.

  10. #10
    gergomeier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    na klar doch...

Ähnliche Themen

  1. Datum und Uhrzeit auslesen (ST)
    Von Wini im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 14:06
  2. Easy 822 Datum und Uhrzeit auslesen
    Von Hr_Rossi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 15:23
  3. Zeit/Datum auslesen und weiterverarbeiten
    Von amateur im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 15:18
  4. Uhrzeit und Datum auslesen
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 09:16
  5. Aktuelle Zeit und Datum auslesen ?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 22:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •