Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CoDeSys 2.3.9.44 Projekt rückspielen - Projekt "spinnt"

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    748
    Danke
    33
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein Projekt (wurde mit der gleichen Version erstellt) soll in eine neue Installation der gleichen Version "zurückgelesen" werden

    Archiv geöffnet
    Bibliotheken an den richtigen Platz
    Projekt in den Projektordner
    usw.

    Beim Öffnen meldet CoDeSys dass sich Bibliotheken geändert hätten u. startet ohne weitere Fehlermeldungen das Projekt.

    Beim Simulationstest ist mir dann aufgefallen, dass einfache Logikfunktionen von der Software "ignoriert" werden, d.h. ein ODER-Baustein (Blinkereingang+Dauerlichtsignal) ignoriert einfach das Dauerlichtsignal u. blinkt fröhlich weiter. Schreiben, Forcieren - egal - WTF!

    Jemand eine Idee, was da falsch läuft?
    Zitieren Zitieren CoDeSys 2.3.9.44 Projekt rückspielen - Projekt "spinnt"  

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Moin,
    versuch doch mal das Projekt zu exportieren in in ein neues wieder zu importieren. Klingt nach defekter Projektdatenbank.

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hast du mal alles bereinigt und neu übersetzt ?
    Hast du das als komplettes Archiv genommen ? Wieviele Datenbanken hast du dazu gepackt die nicht Standart sind ?
    Die Alte Version war auch eine "saubere Neuinstallation" oder ist die gewachsen durch updaten ?

  4. #4
    GLT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    748
    Danke
    33
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Hast du mal alles bereinigt und neu übersetzt ?
    Hast du das als komplettes Archiv genommen ? Wieviele Datenbanken hast du dazu gepackt die nicht Standart sind ?
    Die Alte Version war auch eine "saubere Neuinstallation" oder ist die gewachsen durch updaten ?
    Alles bereinigt, komplett übersetzt - war die erste Maßnahme.
    Zusätzliche Biblios sinds 5 - allesamt von Wago.

    Die "alte Installation" war eine saubere - kein Update drüberbügeln.

    Zitat Zitat von KLM Beitrag anzeigen
    Moin,
    versuch doch mal das Projekt zu exportieren in in ein neues wieder zu importieren. Klingt nach defekter Projektdatenbank.
    Das habe ich ebenfalls durchgeführt.

    Zwischenzeitlich habe ich auf 2.3.9.49 sauber hochgezogen - nochmals alle Schritte durch, aber ohne das "gewünschte" Ergebnis.

    Der nette Mann vom Support vermutet, dass es sich "nur" um ein Hirngespinst der Simulation handelt - gutes Gefühl hab ich aber trotzdem nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo GLT,

    ist das Programm in CFC erstellt worden?
    Wenn ja, dann prüfe bitte einmal die Aufrufreihenfolge der Bausteine.

    Gruß
    ClMak

  6. #6
    GLT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    748
    Danke
    33
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Ja - der betroffene Teil ist CFC.
    Die Ablaufreihenfolge (ich hab die Anzeige da immer eingeschaltet) stimmt.

  7. #7
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    66
    Danke
    4
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich kann nur bestätigen, dass die Simulationsoption von Codesys 2.3.x.x auch schon bei einigen Projekten von mir falsche Sachen angezeigt hat. Auf die kann man sich wirklich nicht verlassen.
    Hast du die Möglichkeit das Projekt mal auf einem Testcontroller laufen zu lassen? Dabei gab es bei mir noch nie falsche Werte oder Anzeigen.


  8. #8
    GLT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    748
    Danke
    33
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Diese Woche gehts einfach ins Feld - man wird sehen.

  9. #9
    GLT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    748
    Danke
    33
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Rückmeldung: Aller Aufregung zum Trotz - vor Ort ergaben sich aus dem "Verhalten" keine Probleme u. im Onlinestatus war dann auch alles in Ordnung, wobei mir es lieber ist, wenn ich mir absolut sicher bin, dass meine Projektdatei wirklich kein Problem hat.

    Bislang war mir so ein Verhalten noch nicht untergekommen; falls nochmal vorkommt, werd ich mich dann nicht mehr ins Bockshorn jagen lassen

    Danke an alle, die mit Tipps u. Denkanstössen helfend zur Seite standen.
    Geändert von GLT (14.05.2016 um 22:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 08:31
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 13:31
  3. Schul-lizencen für einen "realen" Projekt?
    Von alexander2108 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 22:24
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:14
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •