Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ansteuerung eines Ausgangsbausteins funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,


    ich hoffe sehr das mir einer von euch zu meinem kleinem Problem helfen kann.


    Zum Test habe ich eine kleine provisorische Visualisierung erstellt, siehe Bild 1.
    Bild 1.jpg
    Bild 2 stellt die Steuerung in FUP dar und zeigt wiederum die Steuerung im geschaltetem Zustand, das heißt bei gedrückter Schaltfläche des Buttons (Taster) "EIN/AUS Boxen", welche sich in Bild 1 befindet.
    Bild 2.jpg
    Bild 3 dient nur zu Übersicht der einzelnen Benennungen der Ausgänge des DO Bausteins.
    Bild 3.jpg


    Nun ist in Bild 2 zur erkennen, dass der Ausgang "DO_Garten_Boxen" nicht Blau umkreist ist. Dies stellt auch mein Problem dar. Aufgrund dessen schaltet die SPS aus unerklärlichen Dingen diesen Ausgang (%QX0.0) nicht. Die LED am Baustein leuchtet beim klicken Des Buttons "EIN/AUS Boxen" in der Visualisierung ebenfalls nicht. Somit schaltet das danach folgende Relais das die Boxen ansteuert nicht.
    Dieses Phänomen tritt aber nur an diesem Ausgang auf. Alle anderen Ausgänge funktionieren. Wenn andere deklarierte Ausgänge an diesen Punkt (%QX0.0) ersetzt werden funktionieren diese ebenfalls nicht. Somit wurde der Fehler auf diese einzige Stelle minimiert, nur weis ich nicht wie diese Behoben werden kann?
    Bitte um Hilfe.




    Mit besten Grüßen euer Lex.
    Zitieren Zitieren Ansteuerung eines Ausgangsbausteins funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Hallo, kann es sein daß der Q von Click_Garten_Boxen nur 1 Zyklus lang aktiv ist? Vielleicht solltest Du den DO und den Betriebsdauer-Baustein besser beim Merker_Garten_Boxen anschließen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Lex ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie finde ich das heraus?
    Da die dargestellte Schaltung von "BOXEN" für "Brunnenpumpe" und "Brunnenlicht" identisch sind. Lediglich die Deklarationen wurden umbenannt und diese Funktionieren ja.
    Hier die Schaltung für Brunnenpumpe:
    Brunnenpumpe.jpg

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    632
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Hast du irgendwo noch eine Zuweisung AT%QX0.0 ?
    Also das der Ausgang eine doppelte Zuweisung hat ?

  5. #5
    Lex ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das einzige was noch vorhanden ist was daran knüpft, ist das hier....
    Merker.jpg

    Gehe das Problem nochmal durch. Bedanken mich schon einmal für die beiden schnellen Antworten.
    Hoffe das noch jemand einen Vorschlag hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lex (12.05.2016 um 23:03 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Man sieht in deinem Screenshot wenigstens 6 übersetzte, verwendete PRG,
    welche potentiell auf den fraglichen Ausgang schreiben könnten.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    Lex ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe den Fehler gefunden... vielen Dank MSB und Dr. MirakulixX.
    Siehe Bild....

    Fehler gefunden.jpg
    Jedoch weis ich nicht auf welchen Ausgang ich diesen ändern darf/kann? Verstehe auch nicht so ganz für was dieses Programm mit dem "SwitchChannel" ist? Könntet ihr mir da weiter helfen? Liegt an dem Vorgefertigtem Template von "Scheduler_03.lib". Dadurch ist dieser Fehler passiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lex (12.05.2016 um 23:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. TIA Ansteuerung eines Seitenkanalverdichters
    Von CleanCodeDev im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 17:46
  2. Ansteuerung eines Servomotors ( Industrie )
    Von rhapsoo im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 00:01
  3. Ansteuerung eines Schrittmotors
    Von Froxx im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 09:13
  4. Ansteuerung eines Stellgliedes
    Von Zoni im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 16:23
  5. Ansteuerung eines LCD Displays
    Von CheGuevara83 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 18:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •