Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Simulation abfragen

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich benutze eine 750-880 zur Hausautomatisierung. Den Großteil der Programmierarbeit erledige ich am PC ohne Zugriff auf die Steuerung.
    Um einiges zu testen benutze ich den Simulationsmodus. Um in den Programmen unterscheiden zu können, ob Simulation oder real auf der Steuerung habe ich mir eine globale Variable gesetzt. Leider vergesse ich dann häufig, diese umzusetzen. Gibt es eine Möglichkeit im Programm abzufragen, ob das Programm in der Simulation läuft?
    Danke und Gruß
    Jens
    Zitieren Zitieren Simulation abfragen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    626
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
    Du startest dein Programm in der Simulation und veränderst dort eine VAR für die Simulation ? Diese hat doch keine wirkliche Auswirkung auf deine Steuerung und muss nicht wieder zurück gesetzt werden.
    Oder geht es dir darum das du in der Visu sehen möchtest ob du in der Simulation oder Real auf der Steuerung ?
    Dann ist dein Weg mit einer VAR doch gar nicht so schlecht. Bau dir eine Persitente VAR Realstrg vom Typ BOOL und setzte die auf True. Dann hast du die Anzeige in der Visu ob du mit deinem PLC verbunden bist oder via Simulation.

  3. #3
    Jensen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich brauche eine Unterscheidung, da in der Simulation viele Dinge nicht gehen (z.Bsp. Ident.lib).
    So habe ich an vielen Stellen IF Simu THEN ...ELSE ... END_IF
    Meinst Du mit persistente Variable sowas wie
    VAR_GLOBAL RETAIN PERSISTENT
    SIMU : BOOL;
    ?
    Wie erreiche ich da, daß die auf der Steuerung immer FALSE ist, in der Simulation immer TRUE?
    Im Moment ist das eine Zeile in PLC_PRG, die ich dann immer entsprechend ändern muß, was ich aber gerne automatisiert hätte.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    An der realen SPS verbinde einen freien Digital- oder Analogeingang mit 24V oder 10V oder einen Widerstand, so daß der Eingang nicht mehr den Wert 0 liefert. In der Simulation wird das Signal 0 sein.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Jensen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mmhh, so einfach und genial, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen.
    Danke

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    626
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Ich dachte da an umgekehrt mit der VAR. Du machst das wie von dir überlegt. Setzt die auf TRUE (zB per Hand) und dann bleibt die immer true.
    Oder Nutz die Uhrzeit. Die wird in der Sim doch auch nicht angezeigt. Bzw immer mit Datum 1970. meine ich.

  7. #7
    Jensen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Uhrzeit setze ich in der Simulation über den Oscat Baustein DT_SIMU. Man kann die Startzeit festlegen und sogar die Zeit schneller laufen lassen. Prima Sache, ohne die hätte ich für meine Raffstores noch viel länger gebraucht.

Ähnliche Themen

  1. OB 82 abfragen
    Von s7-sima im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 17:18
  2. Trysim, die kostenlose 3-D Simulation und S7-Simulation
    Von Josef Scholz im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 16:01
  3. Wertänderung abfragen
    Von Pontifex im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 09:47
  4. Zeiger abfragen im FB
    Von peltzerserbe_ im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 21:40
  5. Variablen abfragen
    Von otto99 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 12:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •