Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wago 750-652 und Grundfos Magna 3 mit CIM 050 Modul ( GeniBus )

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich sitze seit 2 Tagen vor einem Problem und weiß einfach nicht mehr weiter:
    Grundfos Magne3 Pumpe mit CIM 050 Modul (GeniBus) und Wago 750-652. Angeklemmt habe ich das ganze gemäß der Dokus „Anwendungshinweis_Genibus_01.pdf“ und „Genibus_01_d.pdf“. Basis war das Beispielprojekt von der Wago Website.
    Leider finde ich in keiner Doku eine Info dazu wie die 750-652 eingestellt werden muss (Siehe Bilder). Kann mir bitte jemand behilflich sein. Danke.
    Bei all meiner Rumprobiererei habe ich es 1x geschafft, dass ich anstelle des GeniBus-Fehler 2 (TimeOut) mal Daten, wie die Förderhöhe bekommen habe, und einmal habe ich es hinbekommen, dass die Pumpe meldete, sie werde über den Bus gesteuert. Nur weiß ich nicht mehr wie ich das hinbekommen habe. Das einige was ich hinbekomme ist der TimeOut


    PS.: In der Pumpe habe ich eingestellt, dass die die Nr. 1 ist. Das habe ich auch in der CoDeSys so eingestellt.

    Schönen Abend noch,
    GuWen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Wago 750-652 und Grundfos Magna 3 mit CIM 050 Modul ( GeniBus )  

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.990
    Danke
    219
    Erhielt 231 Danke für 203 Beiträge

    Standard

    Controller der Serie 750-82xx ?
    Karl

  3. #3
    guwen ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, 750-849.
    Einen Fehler habe ich heute Nachmittag gefunden: ich hatte die Grundfos-Bausteine in einer separaten Task laufen, die mit 200ms getaktet war. Seit ich die Taktzeit auf 5ms gesetzt habe ist es deutlich besser geworden.

    Nur bekomme ich noch immer nicht alle Werte wie z.B. die Drehzahl. Auch kann ich die Pumpe nicht über den Grundfos Baustein ein- und ausschalten, sondern nur durch Brücke setzen, bzw. entfernen im Hardware-Eingang.

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.990
    Danke
    219
    Erhielt 231 Danke für 203 Beiträge

    Standard

    Hi

    Spiel doch mal mit der Priorität im Task-Baustein (5ms)

    Bringt das was ?
    Karl

  5. #5
    guwen ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ne, hat nichts gebracht.
    Habe aber mit der Zyklus-Zeit des Task noch etwas rumgespielt. Und auch bei 50ms bekomme ich keinen TimeOut.
    Dann habe ich die Karte noch auf 48 Byte umgestellt. Nun bekomme ich alle möglichen Daten und die Pumpe kann ich auch ein-/ausschalten.
    Das einzige, was nun noch fehlt ist die Drehzahl der Pumpe. Das ist wohl nun der einzige Wert der nicht kommt.

    Noch eine Frage am Rande: Kann ich an die 750-652 auch noch eine zweite Pumpe parallel anschließen, der zweiten Pumpe einfach eine andere Pumpennummer geben, und los geht's?

  6. #6
    guwen ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nochmal,
    nachdem das mit der Magna3 Pumpe ziemlich gut geklappt hat, habe ich mir noch das Vorgängermodell (Magna 25-40) zugelegt. Genibus-Modul dran und an geht's.
    An der alten Pumpe bekomme ich nun auch den Wert für die Drehzahl, an der neuen Magna3 nicht.
    Scheint also, als hätte Grundfos da irgendetwas geändert?

Ähnliche Themen

  1. S7-200 und Grundfos Genibus
    Von Szaruś im Forum Feldbusse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 23:11
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 10:58
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 17:01
  4. Wago 750-652 mit LCD verbinden!?
    Von Crazy-Sonic im Forum WAGO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 11:17
  5. Probleme mit WAGO Modul 750-652
    Von steffen_73 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 11:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •