Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wago 750-881 Eldoled IP Symcon in Kombination

  1. #11
    goifalracer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    141
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    was sind das Für Melder, Hersteller? Ja die PM sind nice to have sollte es funktionieren wäre das natürlich sehr toll.
    Hast du dann großartig auf getrennte leitungsverlegung von signal und last gelegt?

    Mfg

  2. #12
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    [QUOTE=Hast du dann großartig auf getrennte leitungsverlegung von signal und last gelegt?[/QUOTE]

    Nicht wirklich. Durch die Leerrohre ergibt sich ein gewisser Abstand, aber nicht wirklich viel. Im Schrank sieht es natürlich anders aus. Da sind die Klemmleisten und die zugehörigen Kabelkanäle für die 230V AC und die 24DC schon getrennt und soweit wie möglich habe ich am Schrankeintritt die Kabel versucht, ein wenig zu "sortieren"

  3. #13
    goifalracer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    141
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Was ist deine max. einfache Leitungslänge zu den Tastern, weil dein Querschnitt doch klein ist.?

  4. #14
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    geschätzt 20m.
    Seh grad: ist ein 6x2x0,6 verlegt.

  5. #15
    goifalracer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    141
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ah dachte es mir schon 0,2 ist doch gewagt. Ich werde auch 0,6 vom Querschnitt ziehen. Hast du Raumthermostate oder über die Visu?

    MFG

  6. #16
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ich habe nur Temperaturfühler für die Visu. Die Option ERR wollte ich mir offen halten.
    Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich komplett auf eine Einzelraumregelung verzichte und auch bei vielen Neubauten für überflüssig halte. (gibt da ja riesige Forumsdiskussionen drüber) Wir haben z.B. ein Passivhaus (also eh sehr geringe Heizlast und sehr träges Gebäude), dann noch eine offene Bauweise. Ich müsste schon 2 Tage vorher wissen, dass ich diesen Raum vielleicht ein Grad kälter haben möchte. Und dann wird dieser Raum doch wieder über den Nachbarraum mitgeheizt... aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab. Es ging ja um die Lichttaster. Ich hatte die schon mal in einem anderen Thread gezeigt.
    Zitat Zitat von NieZuSpaet Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe diese Sensoren mit einer kleinen Gummi-Tülle in jedem Raum unten in den Lichtschalter eingebaut. Dafür habe ich die Gira E2 Rahmen verwendet, da diese schön eckig sind. An den Bädern hab ich in den Rahmen noch 3mm LED eingebaut, um von außen den Zustand des Lichts im Bad zu sehen oder an zentralen Schaltern den Zustand der Alarmanlage.
    Zu den Lichtschaltern führt ein 6x2x0,6 Kabel ( + , - , 4 Taster, 3 LED, PT1000 in 3-Leiter-Anschluß)

    Anhang 27061Anhang 27062

    Ich hab in jedem Raum einen Lichttaster unten mit einem kleinen PT1000 ausgestattet und oben je nach Bedarf bis zu drei LEDs. Funktioniert perfekt. Und um die Heizung einmal richtig einzustellen, gibt es an jedem Heizkreisrücklauf der Fussbodenheizung auch noch einen PT1000.
    Geändert von NieZuSpaet (27.07.2016 um 21:59 Uhr)

  7. #17
    goifalracer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    141
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das mit den LED,s ist echt nicht blöd. Mal schauen ob mein Schalterprogramm das auch zulässt.

    Die Fühler für Rücklauf sind für die Regtelstreckenoptimierung oder?

    Gruß

  8. #18
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von goifalracer Beitrag anzeigen
    Die Fühler für Rücklauf sind für die Regtelstreckenoptimierung oder?
    Im Prinzip sind sie dafür gedacht, aber da ich ja keine Regler einsetze, ist es momentan (und auch wohl dauerhaft, da ich soweit zufrieden bin) eine manuelle Regelstrecke: Ich optimiere anhand der Rücklauftemperaturen den hydraulischen Abgleich der Fußbodenheizung. Man kann anhand der Temperaturen ganz gut sehen, wenn bei einem Kreis aufgrund eines zu hohen Durchflusses die Vorlauf- und Rücklauftemperauren quasi identisch sind, d.h. keine Wärme an den Raum abgegeben wird, obwohl er eigentlich zu kalt ist. Umgekehrt natürlich auch...

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-881 IP Symcon und EldoLED mit Dali
    Von goifalracer im Forum WAGO
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 18:27
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 23:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 17:13
  4. Status Abfrage Wago 750-841 und 750-881
    Von De4th4ngel im Forum WAGO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 15:23
  5. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •