Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Modbus Watchdog Auswertung

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    85
    Danke
    16
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    ich versuche mit einer 750-8202 und e!Cockpit den Watchdog eines 750-352 Feldbuskopplers auszuwerten und bei Ausfall gleichzeitig neu zu starten.
    Es Funktioniert, aber nicht so wie es soll: Die Zeit TON_0 ist immer abgelaufen; Ergebnis somit TRUE.

    Ich möchte die Zeit TON_0 ablaufen lassen, wenn der Buskoppler ausgefallen ist.
    Hierzu speichere ich am Ende den "wWatchdogTrigger" in "wWatchdogTrigger_OLD" und vergleiche beide wieder.

    2. Problem: Watchdog lässt sich nicht über WD_Restart neustarten (nicht im Bild)
    ich schreibe 16#1 in WD_Restart, WD läuft aber nicht wieder an, sondern nur wenn ich über "wWatchdogTrigger" einen Wert schreibe...


    Wo habe ich hier den Denkfehler...
    Bisher habe ich noch nicht soviel mit Codesys angestellt. Gibt es eine fertige Lib von Wago um den Watchdog ausfall zu erkennen?


    Uuups, sorry, jetzt mit Bild... Einfach noch zu Früh am Morgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Elektricks (12.08.2016 um 09:05 Uhr)
    Zitieren Zitieren Modbus Watchdog Auswertung  

  2. #2
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    85
    Danke
    16
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aaaalso:

    Das mit dem Watchdog war wohl ein Fehler von mir: Ich war der Meinung das der Controller diesen Automatisch triggert... Muss ich mit jedem Zyklus selbst machen, hab ich nun erkannt.
    Ich schreibe nun jeden Zyklus den Wert "wWatchdogTrigger" inkrementiert um 1 zum Buskoppler. Stoppe ich dies geht der Koppler auf Watchdogfehler. Soweit so Gut.

    Nun noch meine Frage:
    Wie erkenne ich einen Ausfall des Buskopplers im Controller!!!???
    Wenn der Watchdog abläuft, weil ich diesen nicht mehr triggere, wechselt der "wWatchdogState" von 1 auf 2.

    ABER: ziehe ich das Netzwerkkabel oder die Stromzufuhr zum Koppler ab bleiben sämtliche Variablen auf Ihren alten Werten. Selbst die Inputs behalten ihre Werte im Programm...
    das kanns doch nicht sein, wie kann ich im Controller einen Ausfall zuverlässig erkennen???

    Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Watchdog
    Von Pinguino im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 07:49
  2. Wago Modbus Auswertung
    Von commander99 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 07:08
  3. watchdog
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 21:45
  4. watchdog
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 08:27
  5. WATCHDOG
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 23:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •