Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Projekt für Messung

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.
    Das ist mein erster Beitrag hier, da ich kompletter SPS Neuling bin.
    Hoffe dass ich hier Unterstützung bei meinem geplanten Projekt erhalte, für das ich mir zum Einstieg ein Wago Ethernet Starterkit angeschafft habe, welches ich nach und nach erweitern möchte.

    Ich habe vor eine SPS zu bauen an der ich mehrere Sensoren anschließen möchte.

    Im ersten Step möchte ich neun Temperatur- und vier Drucksensoren anschließen.
    Hiermit möchte ich Temperaturen und Drücke am PC visualisieren.

    Im zweiten Step möchte ich mit den gemessenen Werten weitere Werte (Druck zugehörige Temperaturen, Druckverluste etc.) errechnen, und ebenfalls live am PC visualisieren.

    Hoffe dass das mit dem WAGO-System für mich als ehrgeiziger Neuling nach und nach zu erarbeiten ist.

    Hat sich einer von euch mit so einem ähnlichen Projekt schonmal befasst und kann mir sagen wo ich mir Informationen hierüber her holen kann?
    Zitieren Zitieren Projekt für Messung  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    471
    Danke
    26
    Erhielt 58 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Moin

    In welchem Format liefern die Sensoren ihre Werte. Analog als Spannung Strom oder als Bussystem.
    Zur Hilfe bräuchte man schon mehr Informationen
    Gruß Herbert


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #3
    CBBornheim ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Sensoren sollen ihre Werte als Spannung Analog liefern.

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    471
    Danke
    26
    Erhielt 58 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Moin
    Spannung. 0 bis 10 Volt. Oder +- 10volt Dann die entsprechenden Klemmen dafür


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  5. #5
    CBBornheim ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist eine gute Frage. Welche vor- bzw. Nachteile gibt es damit?

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    298
    Danke
    65
    Erhielt 27 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich hatte mal so ähnlich angefangen mit meiner Ofensteuerung:
    Habe ca. 10 PT1000 Temperaturfühler dran und 2 mal 0/4 - 20mA Signalgeber (Einmal Strommessung und einmal Lambda)
    Habe alles mit den zugehörigen Klemmen von Beckhoff gelößt (bin Twincatfan)
    Diese oder ähnliche gibt es ja auch von Wago, bzw. angeblich soll die eine oder andere KL-Klemme auch an Wago laufen ?
    War techn. nicht schwierig:
    Vernünftige Kabel und dann direktes anklemmen und dann (viel Arbeit) alles wunschgerecht programmieren...

    Btw: Spannung als Messwert ist häufig ungüstig wegen Leitungsverlusten etc.
    Entweder direkt messen mit RTD-Karten oder via Stromschleife (0/4-20mA)

    Ist so in die Luft geschossen, da mir nicht klar ist wo die Reise hingeht...

    Beste Grüße
    Shrimps

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    924
    Danke
    105
    Erhielt 111 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Zunächst wäre auch noch interessant zu erfahren, ob du einen der neuen Controller aus der PFC Reihe von WAGO im Starterkit hast oder den "alten" 750-841 Controller im Starterkit.
    Gibt es mittlerweile beides, mit dem Unterschied, dass der neue Controller NUR mit Codesys 3 Arbeitet und der "alte" nur mit Codesys 2.3

    Ich glaube, dass das Starterkit keine Analogklemme enthielt, richtig? D.H. je nach Signal der Sensoren (0..10V/-10..10V/0..20mA/4..20mA) solltest du dir mal eine Karte zulegen (vorausgesetzt, du willst das Projekt auch wirklich durchziehen, denn die Karten sind mit knapp 200€ nicht ganz billig---> 750-468 ca. 150-200€).

    Gruß,
    Flo

  8. #8
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von KingHelmer Beitrag anzeigen
    Zunächst wäre auch noch interessant zu erfahren, ob du einen der neuen Controller aus der PFC Reihe von WAGO im Starterkit hast oder den "alten" 750-841 Controller im Starterkit.
    Gibt es mittlerweile beides, mit dem Unterschied, dass der neue Controller NUR mit Codesys 3 Arbeitet und der "alte" nur mit Codesys 2.3
    Wo hast du ein Starterkit zu dem PFC gefunden?
    Ich finde aktuell nur welche mit 750-880 und 750-881. Eine mit 750-8202 fänd ich persönlich sehr interessant.

    Allerdings kann dieser auch weiterhin mit Codesys 2.3 programmiert werden

    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    Hansastraße 27, 32423 Minden
    Beiträge
    120
    Danke
    6
    Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für Dein Interesse an den Automatisierungsprodukten von WAGO. Der Einstieg über unser Ethernet-Starterkit ist eine optimale Basis für den sukzessiven Aufbau des geplanten Aufbaus zum Einlesen, Auswerten, Loggen und Visualisieren unterschiedlicher analoger Messsignale und deren Visualisierung.

    Gern bieten wir Dir technische Unterstützung bei der Auswahl der geeigneten Hardwarekomponenten an und stellen auf unsere Homepage auch diverse Anwendungshinweise rund um die Themen "Datalogging", "Dataplotting",... kostenlos zum Download bereit.

    Am schnellsten erreichst Du uns per Mail unter support@wago.com ...am Besten gleich mit ein paar technischen Details zu den analogen Signalen. So können wir uns gemeinsam umgehend um eine optimale Lösung kümmern.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com
    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    924
    Danke
    105
    Erhielt 111 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ChickenWingZ Beitrag anzeigen
    Wo hast du ein Starterkit zu dem PFC gefunden?
    Ich finde aktuell nur welche mit 750-880 und 750-881. Eine mit 750-8202 fänd ich persönlich sehr interessant.

    Allerdings kann dieser auch weiterhin mit Codesys 2.3 programmiert werden

    Gruß
    Schau mal hier: http://www.wago.ch/chmedia/starterki...00-0516-de.pdf
    Das ist der 8100er Controller, der ist nur mit Codesys 3 zu betreiben, hat also keine Umschaltung zu 2.3 mehr.

    Aber du kannst dich gerne bei den freundlichen Damen und Herren von WAGO beraten lassen, die machen das gerne und freundlich!

    Gruß,
    Flo

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu KingHelmer für den nützlichen Beitrag:

    ChickenWingZ (15.08.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 08:01
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 10:28
  3. Geeigneter Bus für Messung mit CoDeSys v2.3
    Von VanillaThunder im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 14:45
  4. kleines Projekt Messung Glasverbiegung
    Von Thinfilm im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 16:53
  5. hochdichte Ventile für Messung gesucht
    Von Sarek im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 14:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •