Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eine Variable für Hardware-Taster und Visu

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich nutze eine Wago 750-880 und werte die Hardware Taster mit entsprechendem Modul (Click_Mode -> 1-fach Klick, etc.) aus und schreibe es entsprechend in eine Variable, welche wiederum z.B. die Beleuchtung aktiviert. Für beides nutze ich die Oscat Bibliothek. Das Problem ist aber ein grundsätzliches: Nutze ich die gleiche Variable für das Schalten der Beleuchtung auch für die Visu (in diesem Fall "V_L10WL02Wohnzimmer") dann funktioniert das Schalten über die Visu nicht sondern nur über den Hardware-Taster. Nutze ich diese Variable nur für die Visu dann funktioniert es. Ich kann zwar für die Visu jeweils eine weitere Variable anlegen, was natürlich Aufwand bedeutet. Ich hätte gedacht, dass ich mit einer Variable alles erschlagen kann...
    Bildschirmfoto 2016-08-19 um 17.43.23.jpgBildschirmfoto 2016-08-19 um 17.43.05.jpg
    Zitieren Zitieren Eine Variable für Hardware-Taster und Visu  

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    204
    Danke
    6
    Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo Ibeckmann,
    wenn Du "zwei" Schaltstellen (Hardware oder Software) hast must Du immer zwei Var anlegen.
    Sonnst wird das nicht´s.

    Wolfgang

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi-sps für den nützlichen Beitrag:

    lbeckmann (22.08.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    593
    Danke
    26
    Erhielt 63 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Wie Wölfisch-Sps schon geschrieben hat wird da kein Weg drum herum führen. Dein Hardware Eingang hat 0 als Signal, du drückst auf deiner Visu 1 somit hast du zwei Zustände, welcher ist jetzt der richtige ?
    Also zwei VARs anlegen mit ODER und gut ist.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.MirakulixX für den nützlichen Beitrag:

    lbeckmann (22.08.2016)

  6. #4
    lbeckmann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Alles klar.Danke für die Klarstellung

Ähnliche Themen

  1. Simulation Visu und SPS-Programm komplett ohne Hardware
    Von Rodewijn im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 12:12
  2. TwinCat 2 Visu und Programm ohne Hardware testen?
    Von Hendrik im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 14:32
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 19:29
  4. WinCC!! über C++ eine Variable für 8sek auf eins setzen
    Von dellamorte-dellamore im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 11:28
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •