Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Energiemonitoring Heimautomatisierung Wago 750-881

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    141
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Heimautomatisierer,

    ich komme mit meiner Plannung für die Automatisierung unseres EFH gut voran. Es wird eine 750-881, Teststation läuft schon, bin schon am Üben.

    Mir stellen sich jedoch noch Fragen zum Energiemonitoring.

    Ich möchte später als 'nice to have' IP Symcon nutzen und da natürlich auch Verbrauchswerte anzeigen lassen, Graphen usw.

    Meine Fragen wären.

    Welche Stromzähler verwendet ihr? Kompletter Zähler mit Schnittstelle (RS485) oder mit Stromwandler?
    Wie habt ihr eine Wasserverbrauchsmessung umgesetzt?
    Wie habt ihr eine Wärmemengenmesung umgesetzt? (Geht das mit Vorlauf und Rücklauftemp messen und in der SPS dann umrechenen)?

    Welche Eingangskarten benötige ich?


    Würde mich um einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

    Danke.


    Mfg.
    Zitieren Zitieren Energiemonitoring Heimautomatisierung Wago 750-881  

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    14
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Ich hab nur eine einphasige Einspeisung und verwende diesen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    Gruß,

    K.

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.542
    Danke
    309
    Erhielt 1.455 Danke für 1.229 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von goifalracer Beitrag anzeigen
    Welche Stromzähler verwendet ihr? Kompletter Zähler mit Schnittstelle (RS485) oder mit Stromwandler?
    Wie habt ihr eine Wasserverbrauchsmessung umgesetzt?
    Wie habt ihr eine Wärmemengenmesung umgesetzt? (Geht das mit Vorlauf und Rücklauftemp messen und in der SPS dann umrechenen)?
    1. Strommessung: Hier würde ich wohl die entsprechende Wago-Klemme bevorzugen, z.B. 750-493. mit entsprechenden Wandlern.
    2. Wasserverbrauch ist heutzutage bei den meisten Wasserversorgern ganz einfach: Es werden in aller Regel ohnehin elektronische Zähler eingesetzt, welche sehr oft einen Open Collector Ausgang haben mit x Pulse / Volumen Y, hier wäre dann nur ein 08/15 Digitaleingang nötig, evtl. noch ein Widerstand ...
    3. Wärmemenge: nur Delta T würde einen einigermaßen definierbaren Durchfluss vorraussetzen, ist bei heutigen Hocheffizienzumwälzpumpen aber in aller Regel nicht gegeben ... also müsstest du noch den Volumenstrom zusätzlich mit erfassen, also evtl. professionelle, warmwassertaugliche Messung, z.B. Diehl Sharky ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    731
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich verwende für alles einen Impulzähler

    Strom
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...sgang&_sacat=0

    Wasser
    http://www.energie-zaehler.com/Wasse...-1Imp/025Liter

    Heizungsenergie berechne ich mit einen Temperaturfühler im vor/ rücklauf und Impilszähler

    http://plcsmarthome.jimdo.com/visus/
    Geändert von emilio20 (12.09.2016 um 23:45 Uhr)
    Homepage Projekt smart home
    http://plcsmarthome.jimdo.com/


  5. #5
    goifalracer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    141
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, die Wärmemessung ist halt teuer, aber ich glaube das lasse ich lieber mal.
    Wärmemessung wird ja erst interressant wenn man mehrere Wärmeerzeuger hat und sich dann die Unterschiede anschauen kann.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 23:38
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 17:13
  3. Status Abfrage Wago 750-841 und 750-881
    Von De4th4ngel im Forum WAGO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 15:23
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 16:44
  5. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •