Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Temperatur als Dezimalzahl

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen.
    Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe eine Wago 759-880 mit einer 8Kanal Analog Eingangskarte 750-451. An dieser Karte habe ich PT1000 angeschlossen und diese auch über Wago I-O eingestellt. Temperatur wird soweit richtig angezeigt. Nun wollte ich diese Temperatur bei Codesys anzeigen lassen. Anstatt einer Dezimalzahl z.B. 21,2 zeigt er mir nur 212 an. Was muss ich machen damit er mir die Temperatur als Dezimalzahl anzeigt und kann ich der Temperatur auch eine Einheit zuteilen?

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
    Zitieren Zitieren Temperatur als Dezimalzahl  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    294
    Danke
    65
    Erhielt 27 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich bin zwar aus der Beckhoff-Welt, habe aber auch jede Menge PT1000 am laufen...
    Wo ist das Problem:
    Die Übergabe der Werte ist richtigerweise INT = 10tel Grad !
    Wenn du nun in irgendeiner Visu o.ä. die Darstellung anders haben willst, kannst du es ja umrechnen !
    Beste Grüße
    Shrimps

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    592
    Danke
    54
    Erhielt 48 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo CBBornheim,
    die Antwort auf Deine Frage zur Darstellung (21,2 statt 212) der Zahl hat Dir shrimps ja schon gegeben, allerdings kommt man darauf sicher auch selber. Bei Deiner zweiten Frage versuche ich Dir zu helfen. Ich denke mal Du meinst die interne Visu von Codesys. Bei dieser fügst Du einfach ein (z.B.) Rechteck ein und bei den Eigenschaften des Rechteck-Objekts trägst Du unter Text z.B. %.1f°C und unter Text Variable die anzuzeigende Variable ein. Damit wird der Wert der Variable mit einer Nachkommastelle angezeigt und hinter den Wert noch °C angehängt.

    Gruß

    Oliver

  4. #4
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    413
    Danke
    40
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    geht %.1f°C wirklich mit einer Dezimalzahl %f ?
    Kabelsalat ist Gesund
    (vom CCC abgekupfert)

    Prognosen sind schwierig,
    besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
    (Ursprung nicht wirklich bekannt)



  5. #5
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    34
    Danke
    22
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von oliver.tonn Beitrag anzeigen
    Hallo CBBornheim,
    Bei Deiner zweiten Frage versuche ich Dir zu helfen. Ich denke mal Du meinst die interne Visu von Codesys. Bei dieser fügst Du einfach ein (z.B.) Rechteck ein und bei den Eigenschaften des Rechteck-Objekts trägst Du unter Text z.B. %.1f°C und unter Text Variable die anzuzeigende Variable ein. Damit wird der Wert der Variable mit einer Nachkommastelle angezeigt und hinter den Wert noch °C angehängt.
    Ergänzend hierzu habe ich noch mal das folgende Bild eingefügt. Im roten Kreis befindet sich ein Button, der dir zu diesem Thema Hilfestellung gibt.

    Bild 1.jpg

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    592
    Danke
    54
    Erhielt 48 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo Senator42,
    Zitat Zitat von Senator42 Beitrag anzeigen
    geht %.1f°C wirklich mit einer Dezimalzahl %f ?
    ja, denn der Begriff Dezimalzahl besagt lediglich, dass es sich um eine Zahl mit der Basis 10 handelt. Deine Zweifel wären berechtigt, wenn von einer Ganzzahl die Rede wäre.

    Gruß

    Oliver

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.2013
    Ort
    shertogenbosch niederlande
    Beiträge
    119
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    anzeige (real):= input /10;
    dan naturlich mit %.1f %C auf die visualisation.
    paul deelen
    shooter@home.nl
    +31736139136

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.404
    Danke
    799
    Erhielt 2.766 Danke für 2.234 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von computershooter Beitrag anzeigen
    anzeige (real):= input /10;
    Wenn man das wirklich so schreibfaul programmiert, dann wird da zwar eine Dezimalzahl mit Komma 'rauskommen, doch die Nachkommastelle wird wohl immer 0 sein. Besser:
    Code:
    Anzeigewert := INT_TO_REAL(Eingangswert)/10.0;
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    CBBornheim ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab mittlerweile anstatt 228 einen Wert von 22Grad Celsius, wie bekomme ich denn eine Nachkommastelle hin?
    Also 22,8

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.404
    Danke
    799
    Erhielt 2.766 Danke für 2.234 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CBBornheim Beitrag anzeigen
    Ich hab mittlerweile anstatt 228 einen Wert von 22Grad Celsius, wie bekomme ich denn eine Nachkommastelle hin?
    Also 22,8
    Brauchst Du jemanden, der für Dich zu Fie.mann geht und eine Brille kauft?
    Schau mal meinen Beitrag #8 genau vor Dir. Da steht sogar das Wort Nachkommastelle drin.

    Wo genau siehst Du die "22" Grad Celsius? Und wird da wirklich nur "22" angezeigt oder steht da "22.0"?

    Falls Du die Zahl mit Nachkommastelle irgendwo anzeigen willst (wo?), dann brauchst Du
    - erstens eine Variable, welche Werte mit Nachkommastellen enthalten kann, also den Datentyp REAL hat
    - zweitens ein Ausgabefeld was auch Nachkommastellen anzeigen kann und soll. Meist gibt man da eine Formatierungsvorschrift an wie "%2.1f" oder "#0.0" oder ...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Bitfolge (Array) in Dezimalzahl wandeln
    Von TimeOUT im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 12:22
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 15:22
  3. Dezimalzahl in Datenbaustein laden
    Von Alexus85 im Forum Simatic
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 14:49
  4. DB in Dezimalzahl
    Von tisler im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 15:20
  5. Dezimalzahl speichern
    Von Syntaxfehler im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 15:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •